Kampagnen sollten möglichst immer einem Ziel dienen und nicht zu umfangreich werden.
Als Faustregel gilt: Eine Kampagne sollte auf dem Bildschirm Platz haben.
Für komplexere Kampagnen empfiehlt es sich, Subkampagnen zu erstellen.
Kampagnen erstellen
- Wähle in der Seitenleiste den Punkt « Kampagnen » aus
- Klicke oben rechts auf « +Neu »
- Gib deiner Kampagne einen Namen
- Wähle eine Kategorie für deine Kampagne aus
Achtung, wenn eine Kampagne veröffentlicht ist, läuft sie.
Aktiviere die Kampagne erst nach dem Testen. - Starte den Kampagnen-Builder über den Button oben rechts
- Wähle im Kampagnen-Builder als Erstes dein Testsegment aus, nach dem Testen der Kampagne mit dem Testsegment kannst du das Segment mit den richtigen Kontakten anpassen
- Einzelne Elemente der Kampagne festlegen
- Aktion: z. B. eine E-Mail senden
- Entscheidung: z. B. prüfen, ob ein Kontakt in der E-Mail geklickt hat
- Bedingung: z. B. eine Auswahl von Kontakten nach Tags (Interessen) treffen
- Wenn du eine E-Mail versenden willst wähle unter Aktionen « Sende E-Mail » aus
- Vergib einen Name, zur besseren Übersicht in der Kampagne
- Zeitpunkt bestimmen (sofort bedeutet, sobald jmd. in dem Segment ist und die Kampagne läuft)
- Wähle das zu versendende E-Mail aus dem Dropdown aus
- Transaktional bedeutet, dass die E-Mail mehrfach gesendet werden kann
- Wenn du das E-Mail nach einem bestimmten Zeitraum nochmals Versenden willst, kannst du eine Wartefrist hinzufügen
- Speichere deine Kampagne oben rechts
- Wenn deine Kampagne fertig ist, kannst du deine Kampagne mit deinem Testsegment testen.
- Nach dem Testen kannst du deine Kampagne mit dem ausgewählten Segment veröffentlichen.
Kampagnen Best Practices
- Keine Endlos-Kampagnen machen. Maximal 5–7 Touchpoints, dann in neue Kampagne schicken.
- Re-Sends einplanen. Insbesondere wenn auf E-Mails nicht reagiert wird, nach ein paar Tagen erneut senden.
- Don’t Spam. Die präsentierten Inhalte müssen einen klaren Bezug zum Interesse der Empfänger:innen haben oder einen ausgewiesenen News-Charakter.