Wie erstelle ich für einen Newsletter ein Preference Center/Einstellungen aktualisieren Seite?

Wie erstelle ich für einen Newsletter ein Preference Center/Einstellungen aktualisieren Seite?
Du kannst ein Preference Center/Einstellungen aktualisieren erstellen, in dem du eine Landingpage als Preference Center markierst. Wähle dazu unter den Landing Pages Einstellungen “Set as preference center page”.

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Wie verknüpfst du Aivie mit HubSpot?

Hier findest du die Videoanleitung zur Verknüpfung von Aivie mit HubSpot.

Aivie mit HubSport verknüpfen zum Synchronisieren deiner Kontakte.

Schritt für Schritt zeigen wir dir, wie du die HubSpot Integration aktivieren kannst.

Ist es möglich wie bei Google Analytics Einblick in PageViews zur erhalten? Bzw. ist es auch möglich die Klicks zu sehen?

Bei Aivie/Mautic geht es immer um die Interaktionen von einzelnen Kontakten mit eurem Brand. Also z.B. mit der Website.

Im Unterschied zu Google Analytics siehst du also, was ein einzelner Kontakt gemacht hat, und weniger, wie sich die User im Grossen und Ganzen über die Website bewegen.

Wenn der Klick ein Wechsel der URL im Browser erzeugt, wird dies auch in Aivie/Mautic automatisch aufgezeichnet.

Wenn du Klicks auf einer Seite tracken möchtest, kannst du das über Events machen.

Alles zum Tracking findest du auf dieser Seite bei Mautic:

Wie kann ich den reCaptcha Key installieren?

Mit folgenden Schritten kannst du das reCaptcha Key aktivieren:

  1. Öffne die Google Cloud und öffne die reCAPTCHA Enterprise
  2. Kreiere einen neuen Key, gib deinen Display Namen ein und wähle Domain aus
  3. Nun kannst du deinen secret key ablesen
  4. Den secret key kannst nun bei Aivie unter den Einstellungen > Plugins > reCAPTCHA eingeben
  5. Klicke auf speichern & schliessen um den Prozess abzuschliessen

 

 

Wie kann man ein Video in den Newsletter integrieren?

Wir empfehlen, ein Bild mit einem Play Button zu integrieren. Wenn der Kunde draufklickt, wird das Video im externen Browser abgespielt. Z. B. auf Youtube.

Video können nicht direkt eingebunden werden, da dies von den meisten E-Mail-Clients nicht zuverlässig unterstützt wird. Insbesondere, wenn die Kunden den E-Mail-Client Outlook verwenden.

Was ist ein Do Not Contact und wie kann ich es entfernen?

Gewisse Kontakte haben ein rotes Flag “Do not Contact”. Dieses kann manuell über die Kontakteinstellungen wieder entfernt werden. Was aber nicht unbedingt ratsam ist.

Wie erhält ein Kontakt ein “Do not Contact”?

  • Wenn ein Kontakt keine E-Mails mehr erhalten möchte. Er oder sie sich also abmeldet.
  • Wenn das System merkt, dass die E-Mail-Adresse ungültig ist und somit die E-Mail nicht zustellbar ist (bounced).
  • Wenn ein Aivie Benutzer manuell den Kontakt auf “Do not Contact” stellt.

Do not contact entfernen Aivie oder Mautic

Wenn du herausfinden möchtest, wieso dieser Kontakt ein “Do not Contact” hat, kannst du durch einen Klick auf das Icon im Verlauf weitere Details anzeigen. Oder auch im Audit Log sollten weitere Informationen ersichtlich sein.

Wie entferne ich ein “Do not Contact”

Falls du dir sicher bist, dass die E-Mail-Adresse gültig ist und der Kontakt weiterhin von dir E-Mails erhalten möchte, kannst du über die Kontakteinstellungen das Do-Not-Contact entfernen.

Kontaktpräferenzen Remove do-not-contact Aivie Mautic

Über Kampagnen und Formulare kann ein Do-Not-Contact auch wieder entfernt werden. Bei dem Formular heisst die Aktion “Kontakt von der Nicht-Kontaktieren-Liste nehmen”. Wir empfehlen eine solche Aktion bei jedem Formular zu hinterlegen. Das kann sehr sinnvoll sein, denn wenn ein Kontakt sich über ein Formular an dich wendet, möchte er ja im Normalfall wieder kontaktiert werden.

Was sind Marketing KPI’s?

Marketing-Performance-Metriken oder Key Performance Indicators (KPIs) sind eine Quelle nützlicher Daten für Marketingexperten, CEO’s und Vertriebsabteilungen.  Marketing-KPIs unterstützen dich, einen klaren Einblick zu erhalten, wie sich Marketingaktivitäten und -ausgaben auf das Endergebnis des Unternehmens auswirken.

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Haben die E-Mails keine gültigen Links zum Abmelden und um die Einstellungen zu aktualisieren?

Hat dein Newsletter keine gültigen Abmelde-Links? Sind deine Links im E-Mail zum Abmelden und um die Einstellungen zu aktualisieren ungültig? Das liegt daran, dass in der Vorschau der E-Mails werden die Links zum “Abmelden” und um die “Einstellungen aktualisieren” nicht angezeigt.

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Welche Kampagnentypen gibt es?

Kampagnen können theoretisch grob in drei Typen eingeteilt werden:

  1. Zeit-gesteuerte Kampagnen, z.B. automatische Follow-ups nach einer bestimmten Zeit
    Zeit-gesteuerte Kampagnen sind die Art von Kampagnen, die sich auf bestimmte zeitlich festgelegte Ereignisse konzentrieren. Diese Ereignisse können alles Mögliche sein, haben aber meist die Form von E-Mails. Du kannst zum Beispiel festlegen, dass E-Mail-Ereignisse nach einer bestimmten Anzahl von Tagen oder zu einem bestimmten Datum in der Zukunft ausgelöst wird.
  2. Kontakt-gesteuerte Kampagnen, z.B. automatisches Versenden von Inhalten nach einer Aktion des Kontakts 
    Kontakt gesteuerte Kampagnen werden verwendet, um Ereignisse auf der Grundlage von Interaktionen mit bestimmten Kontakten auszulösen. Diese Interaktionen können auftreten, wenn der Kontakt auf einer bestimmten Seite landet, eine E-Mail öffnet, eine bestimmte Zeit auf einer Website verbringt oder andere Aktivitäten ausführt. Solche Kampagnen können so eingerichtet werden, dass sie auf diese Aktionen reagieren, indem sie entweder sofort oder zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft eine E-Mail an den Kontakt senden.
  3. Gemischte Kampagnen, z.B. Lead Magnet Kampagnen mit automatischem Follow-up
    Es ist auch möglich, Kampagnen zu erstellen, die sowohl aus zeitgesteuerten Kampagnen als auch aus Kontakt gesteuerten Aktionen bestehen. Diese leistungsstarke gemischte Kampagnenstrategie bedeutet, dass Aktionen sowohl durch bestimmte Daten oder nach bestimmten Zeiträumen als auch durch direkte Aktionen eines Kontakts ausgelöst werden können.

Es kommt weniger darauf an, welchem Typus deine Kampagne entspricht. Sondern darauf, dass du die Ereignisse passend für die Kontakte wählst und so, dass sie auf deine Ziele einzahlen. Wenn du weisst, was für Ereignisse passend sind, kannst du mit der Erstellung deiner Kampagne beginnen.