Marketing Automation Canvas
Entwickle eine Strategie und Taktiken für deine Marketing Automatisierung.
Vorteile
- Klare Wertschöpfung für Kund:innen
- Klare Business Ziele
- Um zu investieren, wo am meisten Wert geschaffen wird
So arbeitest du mit dem Marketing Automation Canvas
Ausgehend von Target Persona und Customer Job brichst du deine Strategie und Taktiken runter. Du startest in Phase 0, wenn die Target Persona das erste Mal mit dir interagiert, z.B. wenn sie über eine Werbung auf deine Website kommt.
Wenn deine Taktiken erfolgreich sind, hast du am Ende deine Value Proposition abgeliefert.
Funnel – deine Strategie
Phasen
Entlang deines Sales Funnels unterteilst du die Stadien oder Phasen, in denen sich deine Kontakte befinden. Andere Begriffe für Phasen sind Stadien oder Stage.
Typische Phasen
Häufig unterteilen wir Leads, Basic und Premium Kund:innen. Je nach Phase haben deine Kontakte ein anderes Commitment dir gegenüber und andere Anforderungen.
Kampagnen und Angebote – deine Taktiken
Kampagnen
Kampagnen beinhalten eine Reihe von Aktivitäten, um Kontakte von einer Phase zur nächsten zu bewegen oder zu filtern. Eine Kampagne kommuniziert das jeweils nächstbeste Angebot.
Angebote
Deine Angebote, egal ob Produkt oder Service, brichst du auf die Phasen herunter. Du präsentierst deinen Kontakten deine Value Proposition mit zunehmend umfangreichen Angeboten.
Lead Magnet – hier geht’s los
Das erste, kostenlose, aber wertstiftende Angebot ist taktisch besonders wichtig. Wir sprechen von Lead Magnet, denn damit überzeugst du potenzielle Kund:innen erstmals von deinem Angebot.
Business Ziele – deine Ergebnisse
Conversions
Bestimme, woran du erkennst, dass deine Taktiken erfolgreich waren. In jeder Phase hast du Touchpoints, an denen du die Interaktionen, meist Conversions, messen kannst.
Erstelle dein Canvas
Entwickle eine Strategie und ein Konzept für deine Marketing Automatisierung.