Was ist wichtig beim Aufbau einer Kampagne?

Kampagnen sollten möglichst immer einem Ziel dienen und nicht zu umfangreich werden.
Als Faustregel gilt: Eine Kampagne sollte auf dem Bildschirm Platz haben.

Für komplexere Kampagnen empfiehlt es sich, Subkampagnen zu erstellen.

Kampagnen erstellen

  1. Wähle in der Seitenleiste den Punkt „Kampagnen“ aus
  2. Klicke oben rechts auf „+Neu“
  3. Gib deiner Kampagne einen Namen
  4. Wähle eine Kategorie für deine Kampagne aus
    Achtung, wenn eine Kampagne veröffentlicht ist, läuft sie.
    Aktiviere die Kampagne erst nach dem Testen.
  5. Starte den Kampagnen-Builder über den Button oben rechts
  6. Wähle im Kampagnen-Builder als Erstes dein Testsegment aus, nach dem Testen der Kampagne mit dem Testsegment kannst du das Segment mit den richtigen Kontakten anpassen
  7. Einzelne Elemente der Kampagne festlegen
    1. Aktion: z. B. eine E-Mail senden
    2. Entscheidung: z. B. prüfen, ob ein Kontakt in der E-Mail geklickt hat
    3. Bedingung: z. B. eine Auswahl von Kontakten nach Tags (Interessen) treffen
       
  8. Wenn du eine E-Mail versenden willst wähle unter Aktionen „Sende E-Mail“ aus
  9. Vergib einen Name, zur besseren Übersicht in der Kampagne 
  10. Zeitpunkt bestimmen (sofort bedeutet, sobald jmd. in dem Segment ist und die Kampagne läuft)
  11. Wähle das zu versendende E-Mail aus dem Dropdown aus
  12. Transaktional bedeutet, dass die E-Mail mehrfach gesendet werden kann
  13. Wenn du das E-Mail nach einem bestimmten Zeitraum nochmals Versenden willst, kannst du eine Wartefrist hinzufügen
  14. Speichere deine Kampagne oben rechts
  15. Wenn deine Kampagne fertig ist, kannst du deine Kampagne mit deinem Testsegment testen.
  16. Nach dem Testen kannst du deine Kampagne mit dem ausgewählten Segment veröffentlichen. 

 

Kampagnen Best Practices

  • Keine Endlos-Kampagnen machen. Maximal 5–7 Touchpoints, dann in neue Kampagne schicken.
  • Re-Sends einplanen. Insbesondere wenn auf E-Mails nicht reagiert wird, nach ein paar Tagen erneut senden.
  • Don’t Spam. Die präsentierten Inhalte müssen einen klaren Bezug zum Interesse der Empfänger:innen haben oder einen ausgewiesenen News-Charakter.

 

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