Was passiert, wenn eine personalisierte E-Mail versendet wird, aber der Kontakt nur mit der E-Mailadresse hinterlegt ist?

Wenn eine personalisierte E-Mail (z.B. Ansprache mit Vorname) versendet wird und der Kontakt nur mit der E-Mailadresse im Aivie hinterlegt ist, bleiben die Platzhalter für die fehlenden Daten, wie Vorname oder Nachname, leer. Das führt zu einer unvollständigen Ansprache, z. B. „Hallo ,“ anstelle von „Hallo Adrian,“.

Um dies zu vermeiden, kannst du in Aivie eine Fallback-Option einrichten, die standardmässig einen anderen Wert wie „Freund“ oder „Hallo“ einfügt, wenn Vorname oder Nachname fehlen.

Wie richte ich einen Fallback in Aivie ein?

  1. E-Mail öffnen: Gehe zu der E-Mail, die du bearbeiten möchtest.
  2. Variable verwenden: Setze die Variable, z. B. für den Vorname {contactfield=firstname}.
  3. Fallback hinzufügen: Falls der Vorname fehlt, wird dann „Freund“ angezeigt, und die E-Mail beginnt z. B. mit „Hallo Freund,“. Nutze diese erweiterte Syntax, um einen Fallback-Wert zu definieren:
    Hallo {contactfield=firstname|Freund}
  4. Speichern und testen: Teste die E-Mail, um sicherzustellen, dass der Fallback funktioniert.

Diese Methode stellt sicher, dass deine E-Mails immer eine vollständige und freundliche Ansprache haben, selbst wenn nicht alle Daten im Profil des Empfängers vorhanden sind.

Haben die E-Mails keine gültigen Links zum Abmelden und um die Einstellungen zu aktualisieren?

Hat dein Newsletter keine gültigen Abmelde-Links? Sind deine Links im E-Mail zum Abmelden und um die Einstellungen zu aktualisieren ungültig? Das liegt daran, dass in der Vorschau der E-Mails die Links zum « Abmelden » und um die « Einstellungen aktualisieren » nicht angezeigt werden.

Continue reading « Haben die E-Mails keine gültigen Links zum Abmelden und um die Einstellungen zu aktualisieren? »