Immer wenn du deine Kund:innen für Marketingzwecke anschreiben möchtest, benötigst du deren ausdrückliche Einwilligung.
Weiterlesen „Was versteht man unter “Double Opt-in”?“FAQ
Profiling ist jede Art der automatisierten Bearbeitung von Personendaten, um bestimmte persönliche Aspekte einer natürlichen Person zu bewerten.
Ausländische Unternehmen, die Daten von Personen in der Schweiz im Zusammenhang mit Warenhandel oder Dienstleistungen oder zwecks Beobachtung des Verhaltens bearbeiten, müssen eine Vertretung in der Schweiz benennen.
Weiterlesen „Ist ein Datenschutzbeauftragter in der Schweiz Pflicht?“Eine Datenschutzerklärung wird empfohlen, sobald Google-Dienste oder andere Services von Dritten eingesetzt werden.
Weiterlesen „Benötige ich eine Datenschutzerklärung und ein Impressum?“Die DSGVO ist die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft seit Mai 2018.
Weiterlesen „Was ist die sogenannte „DSGVO“?“Cookies sind kleine Textdateien, die Informationen speichern, um die Nutzer:in wiederzuerkennen bzw. zu verfolgen. Ein klassisches Beispiel sind in einen Warenkorb gelegte Produkte, die beim nächsten Website Besuch wieder angezeigt werden.
Je nach Kontext können alle Personendaten als besonders schützenswert betrachtet werden.
Weiterlesen „Was sind besonders schützenswerte Personendaten?“
Es gibt verschiedene Tools im Internet, mit denen du deinen Spam Score vorsorglich prüfen kannst. Aivie unternimmt das nötige auf seiner Seite und warnt dich, falls du Gefahr läufst.
Weiterlesen „Wie kann ich den Spam Score und die Domain Reputation meiner E-Mail testen?“Über das neue Feature Template Einstellungen / Template Settings kannst du grundsätzliche Einstellungen deiner E-Mails ändern.
Weiterlesen „Wie kann ich meine E-Mail Template Einstellungen ändern?“Mit folgendem Code kannst du ein Benutzerdefiniertes Feld direkt von deiner Website aus setzen.
Weiterlesen „Wie setze ich ein Benutzerdefiniertes Feld von der Website aus?“
In den Kampagnen kannst du den Zeitpunkt des Versands deiner E-Mail auswählen. Entweder umgehend, zu einem relativen Zeitpunkt oder du kannst auch ein spezifisches Datum und die Uhrzeit auswählen.
Weiterlesen „Wie kann ich zu einem bestimmten Zeitpunkt eine E-Mail auslösen?“In den Kampagnen oder auch in den Segmenten kannst du relative Datums-Filter setzen.
Weiterlesen „Wie kann ich prüfen ob ein Datum abgelaufen ist?“Hat dein Newsletter keine gültigen Abmelde-Links? Sind deine Links im E-Mail zum Abmelden und um die Einstellungen zu aktualisieren ungültig? Das liegt daran, dass in der Vorschau der E-Mails die Links zum „Abmelden“ und um die „Einstellungen aktualisieren“ nicht angezeigt werden.
Jeder Kontakt hat eine bevorzugte Sprache und eine Region (preferred local) z. B. de_CH für Schweizer Hochdeutsch. Mit einem versteckten Feld kann diese Sprache und Region automatisch gesetzt werden.
Weiterlesen „Wie kann ich die bevorzugte Sprache von einem Kontakt automatisch abfüllen?“Mit dem folgenden Shortcode, kannst du Tags in deiner Website einbetten.
Weiterlesen „Wie setzet ich Tags auf einer WordPress Seite?“
Die Versandzeiten der Print-Mailings sind ca. 4 Tage.
Weiterlesen „Wie sind die Versandzeiten der Print-Mailings?“
Wenn du eine E-Mail per „Send Example“ versendet, dann wird das Feld [First Name] noch nicht aufgelöst.
Weiterlesen „Warum wird der [First Name] im verschickten E-Mail nicht aufgelöst?“
Wenn du das Formular in Aivie erstellt hast, kannst du dies auf deiner WordPress Webseite einbauen.
Weiterlesen „Wie füge ich ein Aivie Formular in meine WordPress Seite ein?“
Mit Aivie kannst du deine E-Mails bei mailtrap.io testen.
Kampagnen sind zentral für das Kontaktmanagement, für deine Marketingmassnahmen und um den Vertrieb zu fördern.
Weiterlesen „Wie baue ich eine Newsletter Follow-up Kampagne?“
Der Kampagnen-Builder bietet eine leere Leinwand, worauf du deinen Kampagnen-Workflow aufbauen kannst.
Weiterlesen „Wie nutze ich den Kampagnen-Builder?“Bevor du die Kampagne erstellen kannst, musst du alle verknüpften Elemente wie Formulare, Segmente oder Assets bereit haben.
Weiterlesen „Wie gehe ich vor um eine neue Kampagne zu erstellen?“
Marketing Automation Kampagnen in Aivie können in drei Typen eingeteilt werden:
Weiterlesen „Welche Kampagnentypen gibt es?“Lade dir unser Excel Template runter und befolge die folgenden Schritte um deine Kontakte zu importieren.
Weiterlesen „Wie importiere ich Kontakte in Mautic bzw. Aivie?“
Mithilfe von Segment-Filtern kannst du deine Kontakte einfach gruppieren. Diese Segmente können aus einer Vielzahl von Kriterien flexibel zusammengestellt werden.
Weiterlesen „Wie kann ich Kontakte basierend auf ihren Eigenschaften einem Segment hinzufügen?“Mit dieser Anleitung erstellst du deinen eigenen Kontakt und sendest dir eine E-Mail:
Weiterlesen „Wie erstelle ich meinen eigenen Kontakt und sende mir eine E-Mail?“
Das konkrete Aufsetzen variiert stark je nach verwendetem DNS Anbieter (z.B. Namecheap, Cyon, Hostpoint, GoDaddy, usw.).
Formulare werden verwendet, um Kontaktdaten zu sammeln, oft im Austausch für den Zugang zu einem Download oder einem E-Mail-Newsletter. Formulare ermöglichen es dir also, verschiedene Informationen über deine Benutzer:innen abzufragen. Im Beispiel zeigen wir dir, wie du ein Newsletter-Formular erstellen kannst.
Weiterlesen „Wie baue ich ein Newsletter-Formular in meine Website ein?“Assets sind Dateien, die du deinen Kontakten in der Regel nach Ausfüllen eines Formulars zur Verfügung stellst. Assets sind nachverfolgbar und können mit eigenen Punktwerten, einem Verlauf und Verfolgungsstatistiken verbunden werden.
Aivie basiert auf der Mautic Technologie. Das macht es dir einfach, da wichtige Integrationen in viele bestehende Content-Management-Systeme (CMS) bereits vorhanden sind.
Segmente kannst du ganz einfach über das Menü der Seitenleiste anlegen.
Weiterlesen „Wie kann ich Segmente anlegen?“Deine Rechnungen findest du in deinem Benutzerkonto. Wenn du dein Passwort nicht mehr kennst, kannst du über Passwort vergessen ein neues anfordern.
Weiterlesen „Wo finde ich meine Rechnung?“Um Dynamische Inhalte / Reusable Content zu erstellen, kannst du als erstes im entsprechenden Menu deinen dynamischen Inhalt editieren.
Weiterlesen „Wie verwende ich Dynamische Inhalte / Reusable Content?“
Mit wiederverwendbaren dynamischen Inhalten kannst du Inhalte einmal anlegen und dann in verschiedenen E-Mails wiederverwenden. Sowohl statische Inhalte als auch dynamische.
Weiterlesen „Wie erstelle ich Dynamische Inhalte in Aivie / Mautic?“Die Aivie Templates basieren auf Bootstrap. Das heisst, du kannst sämtliche Funktionen von Bootstrap direkt in deinem Landingpage-Template benutzen.
Weiterlesen „Wie ändere ich die Farbe meines Landingpage Inhalts?“
Nein, das ist nicht nötig.
Die E-Mails werden in Hochdeutsch angezeigt.
Segmente werden anhand der folgenden Schritte für einen Kontakt vergeben:
Weiterlesen „Wie vergebe ich ein Segment für einen Kontakt?“
So erstellst du Assets in Aivie:
Ja, der Kontakt bekommt die E-Mail in Hochdeutsch.
Es kann vorkommen, dass in einer E-Mail ein falscher Link hinterlegt wird. Wird diese E-Mail versendet und der Kontakt klickt auf den nicht existierenden Link so erkennt Aivie den Klick, und setzt das „Zuletzt Aktiv“ gemäss dem Klick. In der History wird dann aber nichts angezeigt, weil die Seite nicht gefunden wurde.
Das Problem ist somit auf eine nicht existierende URL zurückzuführen.
Wenn du einen neuen Newsletter erstellst, wähle das Segment E-Mail und nicht das Template E-Mail aus. So kann die E-Mail als Newsletter an die Kontakte im ausgewählten Segment versendet werden.
Weiterlesen „Wie erstelle ich einen Newsletter?“Kampagnen sollten möglichst immer einem Ziel dienen und nicht zu umfangreich werden.
Als Faustregel gilt: Eine Kampagne sollte auf dem Bildschirm Platz haben.
Das funktioniert am besten, wenn du E-Mails zusammenknüpfst und Englisch als default/parent Sprache auswählst.
Weiterlesen „Wie sende ich ein Kampagnen E-Mail in der Sprache des Kontakts?“
Diese Funktion eignet sich super für z.B. Newsletter, Webinare, Spezialaktionen oder Event-Einladungen. Stell dir vor, du möchtest, dass alle deine Kontakte in den ersten drei Wochen des Monats deinen Monats-Newsletter erhalten. Sowohl bestehende als auch solche, die sich neu für den Newsletter anmelden.
Weiterlesen „Wie kann ich eine E-Mail oder ein Newsletter innerhalb eines bestimmten Zeitraums versenden?“Wenn ein Kontakt eine als Marketing E-Mail gekennzeichnete E-Mail bereits erhalten hat, merkt sich das Aivie und sie wird nicht erneut versendet.
Weiterlesen „Was passiert, wenn eine Marketing E-Mail bereits an den Kontakt versendet wurde?“
Ja, trotz der Fehlermeldung „Kontakt wurde aus der Kampagne entfernt“ wird der Kontakt wie gewünscht ins neue Segment hinzugefügt.