Was ist ein Do Not Contact und wie kann ich es entfernen?

Gewisse Kontakte haben ein rotes Flag “Do not Contact”. Dieses kann manuell über die Kontakteinstellungen wieder entfernt werden. Was aber nicht unbedingt ratsam ist.

Wie erhält ein Kontakt ein “Do not Contact”?

  • Wenn ein Kontakt keine E-Mails mehr erhalten möchte. Er oder sie sich also abmeldet.
  • Wenn das System merkt, dass die E-Mail-Adresse ungültig ist und somit die E-Mail nicht zustellbar ist (bounced).
  • Wenn ein Aivie Benutzer manuell den Kontakt auf “Do not Contact” stellt.

Do not contact entfernen Aivie oder Mautic

Wenn du herausfinden möchtest, wieso dieser Kontakt ein “Do not Contact” hat, kannst du durch einen Klick auf das Icon im Verlauf weitere Details anzeigen. Oder auch im Audit Log sollten weitere Informationen ersichtlich sein.

Wie entferne ich ein “Do not Contact”

Falls du dir sicher bist, dass die E-Mail-Adresse gültig ist und der Kontakt weiterhin von dir E-Mails erhalten möchte, kannst du über die Kontakteinstellungen das Do-Not-Contact entfernen.

Kontaktpräferenzen Remove do-not-contact Aivie Mautic

Über Kampagnen und Formulare kann ein Do-Not-Contact auch wieder entfernt werden. Bei dem Formular heisst die Aktion “Kontakt von der Nicht-Kontaktieren-Liste nehmen”. Wir empfehlen eine solche Aktion bei jedem Formular zu hinterlegen. Das kann sehr sinnvoll sein, denn wenn ein Kontakt sich über ein Formular an dich wendet, möchte er ja im Normalfall wieder kontaktiert werden.