Was ist der Unterschied zwischen Inbound- und Outbound-Marketing?

Inbound- und Outbound-Marketing sind zwei Strategien mit unterschiedlichen Ansätzen zur Kundengewinnung.

Inbound-Marketing

Inbound-Marketing zielt darauf ab, potenzielle Kunden auf natürliche Weise anzuziehen, indem es wertvolle Inhalte und Erfahrungen bietet, die auf die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe zugeschnitten sind. Dieser Ansatz basiert auf der Erstellung von Content, der die Zielgruppe von sich aus finden und mit dem sie interagieren möchte, mit dem Ziel, Vertrauen aufzubauen und Beziehungen zu pflegen.

Zum Beispiel erstellt ein Unternehmen einen umfassenden Leitfaden zum Thema „Wie man ein umweltfreundliches Zuhause gestaltet“. Dieser Leitfaden wird auf der Unternehmenswebseite veröffentlicht und über soziale Medien und SEO-Massnahmen beworben. So wird sichergestellt, dass er von der Zielgruppe, die aktiv nach dieser Information sucht, leicht gefunden wird.

Outbound-Marketing

Outbound-Marketing hingegen beinhaltet direktere, oft unterbrechende Werbemassnahmen, um eine breite Zielgruppe zu erreichen. Es verwendet traditionelle Marketingmethoden, die darauf ausgerichtet sind, die Botschaft des Unternehmens an so viele Menschen wie möglich zu senden, oft ohne Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse oder Interessen der Empfänger.

Beispielsweise macht ein Unternehmen Cold Calls (Kaltakquise-Anrufe) oder Cold Emails (Kaltakquise-E-Mails), um ihr neues Produkt vorzustellen. Dabei kontaktieren sie potenzielle Kunden direkt über Telefon oder E-Mail, auch wenn diese noch keine vorherige Interaktion mit dem Unternehmen hatten oder ihr Interesse an dem Produkt in keiner Art und Weise geäussert haben.

Zusammenfassung

Zusammengefasst liegt der Hauptunterschied zwischen Inbound- und Outbound-Marketing in der Art und Weise, wie Unternehmen versuchen, ihre Zielgruppe zu erreichen. Inbound-Marketing konzentriert sich darauf, Kunden durch relevante und hilfreiche Inhalte anzuziehen, während Outbound-Marketing eine breitere Strategie verfolgt, um die Aufmerksamkeit der Verbraucher durch Massenkommunikation zu erregen. Wobei oftmals auch erstmals ein Bedürfnis für das Produkt geschaffen werden muss.

Wie wird die Conversion Rate berechnet?

Die Conversion Rate in einem Sales-Funnel wird berechnet, indem man die Anzahl der Conversions durch die Gesamtanzahl der Besucher oder Leads teilt, die in den Funnel eingetreten sind, und das Ergebnis dann mit 100 multipliziert, um es als Prozentsatz auszudrücken.

Mögliche Conversions:

  • Kauf eines Produkts oder Services
  • Anmeldung für den Newsletter
  • Teilnahme an einem Event
  • Herunterladen eines PDFs
  • Buchen eines Termins

Conversion Rate berechnen

Conversion Rate = Anzahl der Conversions / Gesamtanzahl der Besucher oder Leads * 100
Wenn du Besucher auf deiner Webseite hast und davon eine Conversion durchführen, dann ist deine Conversion Rate .

Wie schnell könnte eine Integration umgesetzt werden?

Eine Integration in Aivie ist sehr individuell nach Kunde. Aivie empfiehlt eine schrittweise Integration, um Erfahrungen zu sammeln, daraus zu lernen und dann weitere Schritte anzugehen. Ein erster Use Case kann grundsätzlich in wenigen Tagen oder Wochen umgesetzt werden.

Was ist das Maximum an Kontakten für Aivie?

Aivie ist als Applikation modular aufgebaut und nutzt die neusten technischen Möglichkeiten, um auch sehr grosse Lasten zu tragen. Die verschiedenen Komponenten sind alle virtualisiert und können in kurzer Zeit hoch skalieren. So ist es auch kein Problem, wenn z. B. eine E-Mail Kampagne kurzfristig viel Traffic bringt und du auch nur punktuell das Maximum an Kontakten in Aivie erreichst.

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Habt ihr Setup Kosten?

Nein, du bezahlst bei Aivie keine Setup Kosten, sondern nur die Abogebühren. Falls du möchtest, können wir dich beim Setup unterstützen. So kannst du schneller in die Automatisierung starten und hast dann Vorlagen, die du kopieren kannst. Wir nennen dies Quick Starters.

Was zählt alles als ein Kontakt?

Ein Eintrag zählt als ein Kontakt, sobald eine Kontaktmöglichkeit hinterlegt ist. Also, wenn eine E-Mail oder eine Telefonnummer angegeben ist. Z. B. eine E-Mail-Adresse = ein Kontakt.

Wie kann man ein Video in den Newsletter integrieren?

Wir empfehlen, ein Bild mit einem Play Button zu integrieren. Wenn der Kunde draufklickt, wird das Video im externen Browser abgespielt. Z. B. auf YouTube.

Videos können nicht direkt eingebunden werden, da dies von den meisten E-Mail-Clients nicht zuverlässig unterstützt wird. Insbesondere, wenn die Kunden den E-Mail-Client Outlook verwenden.

Wieso funktioniert mein Tracking beim Testen nicht?

Wichtig zu Wissen beim Testing

Wenn du bei Aivie angemeldet bist, ist das Tracking für diesen Browser deaktiviert.

Somit musst du für das Testen den E-Mail-Link in einen neuen Browser kopieren, per Smartphone testen, oder dich nach dem Absenden des Formulars bei Aivie abmelden.

Was sind Marketing KPI’s?

Marketing-Performance-Metriken oder Key Performance Indicators (KPIs) sind eine Quelle nützlicher Daten für Marketing-Experten, CEOs und Vertriebsabteilungen.  Marketing-KPIs unterstützen dich, einen klaren Einblick zu erhalten, wie sich Marketing-Aktivitäten und -Ausgaben auf das Endergebnis des Unternehmens auswirken.

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