Sophie Hundertmark präsentiert am Workshop

Generative AI Pilot in Customer Service und Marketing

Du möchtest einen Piloten mit Generative AI bei dir im Team bzw. in deinem Unternehmen durchführen?
Aber du weisst nicht wo anfangen, die Risiken sind zu hoch, oder die internen Compliancewege zu lang?

Erhalte das Wissen und lanciere deinen Generative AI Pilot in kürzester Zeit. Wir organisieren alles vom Kickoff Workshop, über die Projektbegleitung bis zum Tool.

Und das alles in einem „geschützten“ Rahmen – getrennt von eurem Kernbusiness und euren Kundenstamm-Daten.

Die Ergebnisse deines Generative Ai Piloten

  • Wissen wurde aufgebaut
  • Use Cases wurden identifiziert und priorisiert
  • Pilot ist aufgesetzt
  • Reale Erfahrungen wurden gesammelt
  • Die Grundlage für strategische Entscheidungen wurde geschaffen.

Was ist Generative AI?

Generative AI (oder Generative KI) bezieht sich auf besondere Computerprogramme, die lernen können, wie man Dinge wie Texte, Bilder oder andere Informationen erschafft, die denen ähneln, die sie zuvor gesehen haben.

Das Programm schaut sich selbständig viele Beispiele an, um daraus zu lernen, wie es diese Dinge selber machen kann. So kann das Programm zum Beispiel Texte schreiben oder Bilder malen, so wie wenn es von einem Menschen gemacht wurde.

Mit Generative AI Bilder generieren

Einige berühmte Beispiele für die Bilderzeugung sind DALL·E von Open AI und DeepDream von Google.

Bei DeepDream wurde ein generatives Modell darauf trainiert, Bilder zu analysieren und sie auf interessante und oft psychodelische Weise zu verändern.

Die Ergebnisse sind oft faszinierend und surreal, da das Modell Muster und Formen in den Bildern verstärkt, die es während des Trainings gelernt hat.

Mit Generative AI Texte generieren

Generative AI-Modelle wie GPT-3 (Generative Pre-trained Transformer 3) sind ebenfalls prominent.

Sie können Texte schreiben, die menschenähnlich klingen und in vielen Anwendungen eingesetzt werden, von automatisiertem Schreiben bis hin zur Unterstützung bei der Textübersetzung.

In der Marketingwelt könnten AI-Modelle wie ChatGPT verwendet werden, um personalisierte Werbeinhalte oder Produktbeschreibungen zu generieren, die auf den individuellen Vorlieben der Kunden basieren.

Double Opt-In

In drei Schritten zum ersten Generative AI Use Case

In einem Workshop identifizieren wir passende Use Cases, setzen diese mithilfe des Aivie Hubs um, begleiten euch während dem dreimonatigen Test und evaluieren dann die Integration des Piloten in das Kerngeschäft.

Schritt 1: Workshop

Im ersten Workshop finden wir gemeinsam Use Cases heraus, wo ihr von Generative AI profitieren wollt und bei denen ihr erste Learnings sammeln wollt.

Schritt 2: Anwenden

Anschliessend setzen wir diesen Use Case für euch mit dem Aivie Tool um. Danach könnt ihr den Use Case drei Monate lang mit unserer Begleitung testen und optimieren.

Wir nutzen die datenschutzkonforme und in der Schweiz gehostete Lösung von Aivie als Ausgangslage. Von hier aus binden wir die Kanäle und Services an, wo ihr Generative AI nutzen wollt.

Das Besondere: Der Pilot läuft sozusagen in einer Parallel-Welt, im geschützten Rahmen, unabhängig von euren Kernsystemen.

Schritt 3: Auswerten

Nach diesen drei Monaten wird in Form einer Retroperspektive gemeinsam definiert, wie es mit dem Pilot weiter geht und welche Teile davon in den operativen Betrieb und in eure Kernsysteme übernommen werden.

Generative AI im Einsatz

Erste Schweizer Unternehmen nutzen bereits Generative AI im Marketing, Sales und Customer Service.

Mehr Details zu den Generative AI Use Cases findest du kostenlos in unserem Short-Paper.

Use Cases erhalten

Transformiere dein Unternehmen mit Generative AI

Vom Impuls-Vortrag bis zur erfolgreichen Umsetzung begleiten wir dein Unternehmen auf dem Weg zu AI Lösungen

Angebot

  • Impuls-Vortrag zu den allgemeinen Hintergründen und Chancen von Generative AI
  • Kickoff Workshop zur Definition und Priorisierung eurer Generative AI Use Cases
  • Definition der Ziele, die mit dem Piloten im Aivie Tool erreicht werden sollen
  • Umsetzung eines Generative AI Use Cases mithilfe des Aivie Hubs
  • Unterstützung in der Aufbereitung allfälliger Compliance Unterlagen bzw. Datenschutzhinweisen
  • Go-live mit Pilot in eigenständiger von Aivie zur Verfügung gestellter Umgebung
  • Begleitung des Piloten und Softwarelizenzen während der ersten drei Monate
  • Retrospektive zur Definition der Weiterführung nach dem Piloten

Für wen eignet sich das Angebot

Perfekt für Unternehmen ohne bisherige Generative AI-Erfahrung. Z. B. aufgrund von internen Hürden, wie z.B. mit sensiblen Daten im Kerngeschäft, aber auch alle anderen, die erste Schritte in Generative AI machen möchten.

  • Unternehmen, die Erfahrungen mit Generative AI sammeln wollen, aber dies aufgrund interner Hürden bislang nicht konnten
  • Unternehmen mit sensiblen Daten, wo der Einsatz von Generative AI im Kerngeschäft risikoreich wäre
  • Unternehmen, die erste Erfahrungen mit Generative AI sammeln wollen, aber nicht wissen, wo sie starten sollen
  • NGOs und gemeinnützige Organisationen, die ebenfalls von Generative AI profitieren wollen (diese Zielgruppen erhalten das Angebot zu speziellen Konditionen)

Lerne Sophie kennen

Sophie Hundertmark ist seit über 6 Jahren selbstständige Beraterin zu Chatbots und KI. Seit 2021 forscht sie an der Hochschule Luzern und der Universität Fribourg und schreibt neben Fachbüchern auch ihre eigene Doktorarbeit.

Lerne Adrian kennen

Adrian Schimpf ist CEO und Head of Product von Aivie, dem Marketing Automation Tool aus der Schweiz. 

Seit 2003 gestaltet er digitale Kanäle und Kundeninteraktionen. Seit vielen Jahren mit dem Einsatz von Automatisierung und AI.

Generative AI Pilot in Customer Service und Marketing

Dank der einzigartigen Kombination aus erfahrener und fachlicher Begleitung mit den modernsten und datenschutzkonformen KI-Technologien könnt ihr in kürzester Zeit eigene Praxiserfahrungen sammeln ohne dabei bestehende Systeme oder Prozesse zu gefährden.

Details erfahren