Beiträge aus der Aivie-Welt
In unserem Blog teilen wir unser Wissen zum Thema Marketing Automation und Sales Funnel. Zusätzlich möchten wir anhand von konkreten Use Cases aufzeigen wie wir und unsere Kunden Marketing Automation einsetzen.
Kategorien
- Allgemein
- Anleitung
- Customer Case
- Datenauswertung
- Datenschutz
- E-Mail Marketing
- E-Mails
- Formulare
- Integrationen
- Kontakt
- Marketing Automation
- Mautic Template
- Open Source Marketing Automation
- Pressemitteilung
- Sales Funnel
- Sicherheit
- Spam
- Unkategorisiert
- Use Case
- Website & Content
Aktuelle Beiträge

Aivie im Kostenvergleich: Warum Marketing Automation für Schweizer KMUs oft günstiger ist als klassische Marketingkanäle
In einer Welt, in der Effizienz und Kostentransparenz im Marketing entscheidend sind, lohnt sich ein genauer Blick auf die verschiedenen Kanäle. Gerade für Schweizer KMUs mit limitierten Marketingbudgets ist es essenziell, Ressourcen gezielt einzusetzen. Eine…

«E-Mail wird nach wie vor drastisch unterschätzt» – Warum E-Mail für Unternehmen auch im Jahr 2025 unverzichtbar bleibt
In einer Zeit, in der neue Kommunikationskanäle wie Pilze aus dem Boden schiessen, bleibt die E-Mail das oft übersehene Rückgrat der Unternehmenskommunikation bei KMU. Thomas Schwetje, Leiter Direktion Digital & Customer bei Coop, brachte es…

Skalierbare E-Mail Marketing Lösung für das Travel-Tech-Start-up BODDY
Als BODDY, ein schnell wachsendes Travel- und Wellness-Tech-Start-up, 2023 den dänischen Mitbewerber TrainAway übernahm, wuchs die Nutzerbasis schlagartig in den sechsstelligen Bereich. Eine Lösung für E-Mail Marketing war gefragt, die schnelles Wachstum unterstützt – ohne…

Das ist Marketing Automation und so profitiert dein Unternehmen davon
Marketingautomatisierung wird oft nur als eine Softwarelösung verstanden. Jedoch ist Marketing Automation viel mehr als nur eine neue Tool-Entscheidung. Starte jetzt durch mit Marketing Automation! InhaltsverzeichnisDefinition Marketing AutomationWas sind die Vorteile von Marketing Automation?Kosten senken,…

Ein Tippspiel als Lead-Magneten einsetzen

Kontakte segmentieren – So geht’s Schritt für Schritt
Gezielte Kontakte segmentieren ist der Schlüssel zu erfolgreicher Marketing Automation. Nur wer seine Zielgruppen präzise gruppiert, kann individuelle, personalisierte Kampagnen erstellen, die wirklich ankommen. InhaltsverzeichnisWas sind Segmente?DefinitionKontakte segmentieren – AnwendungsbeispieleKriterien für SegmentierungDemo- und psychografische KriterienVerhaltensbasierte…

Mehrere tausend Franken Umsatz mit bestehenden Hotel-Gästen – Marketing Automation Case
Unser Kunde Riva Rooms & Studios ist ein automatisiertes Smart Hotel in Locarno. Mit der Hilfe von Aivie gelingt es ihnen nun ebenfalls zeitgemäss Gäste anzuziehen. Durch erfolgreiches Aufsetzen einer automatisierten Newsletterkampagne konnten bereits Buchungen…

So findest du dein Marketing Automation Tool
6 Kriterien zur Evaluation deines Marketing Automation Tools Der MarTech-Markt boomt – mit über 14’000 verfügbaren Tools fällt es zunehmend schwer, den Überblick zu behalten. Marketingteams verlieren täglich wertvolle Zeit, weil sie Informationen aus verschiedensten…

Warum Aivie auf Marketing Automation mit Mautic setzt: ein Blick hinter die Kulissen
Im Jahr 2017 habe ich als Gründer und CTO von Smolio eine Lösung zur Automatisierung unseres Sales Funnels gesucht. In diesem Rahmen habe ich die Mautic Marketing Automation Plattform kennen und lieben gelernt. Und später…

Wie landen E-Mails nicht im Spam?
Diese Frage höre ich in letzter Zeit sehr oft von unseren Kunden: Was muss ich machen, damit meine E-Mails nicht im Spam landen? Dabei gibt es verschiedene Punkte zu berücksichtigen. Einerseits technisch, andererseits auch beim…

Marketing Automation Schweiz – ganz automatisch.
In einer zunehmend digitalen Wirtschaft wie in der Schweiz wird Marketing Automation zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen jeder Grösse. Aivie, ein hochmodernes Marketing-Automationstool aus der Schweiz, bietet eine Vielzahl von Funktionen, um Aufgaben zu…

Eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie erstellen
Inbound-Marketing (Inbound und Outbound Marketing) verspricht viel, doch viele Unternehmen unterschätzen den Aufwand, der nötig ist, um eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie umzusetzen. Viele versuchen es, geben aber nach einigen Blogposts auf und behaupten, es hätte für…

Marketing Automation mit WordPress: Wie Smolio aus Leads automatisch Kunden generiert
Wie Smolio mit seinem automatisierten Lead-Management Funnel anonyme Leads von der WordPress Website zu zahlenden Kunden entwickelt. Bedeutung des automatisierten Lead-Managements für Smolio Das Lead-Management und Tracking spielt eine entscheidende Rolle im Online-Marketing von Smolio.…

Augmented Reality als etabliertes Marketing-Tool
Über 50% aller Schweizer:innen haben bereits Augmented Reality-Anwendungen genutzt. Das Potenzial ist enorm und die Möglichkeiten schier unbegrenzt. Mit der Ankündigung von Apples Mixed Reality Brille vor wenigen Tagen ist eines klar: Augmented Reality gehört…

Ferris Labs hat die Kontakte verdoppelt – Marketing Automation Case
Unser Kunde Ferris Labs AG ist ein innovatives Software-Engineering-Unternehmen, das sich der Revolutionierung verschrieben hat, wie Entwicklungsteams arbeiten. Aivie hat Ferris Labs mit dem Marketing Automation Tool und den Growth Marketing Services unterstützt. InhaltsverzeichnisWas ist ein…

Vertragserstellung automatisieren – Wie EVENTO mit Aivie und Legality ihre Prozesse automatisieren
Marketingprozesse und die Vertragserstellung haben etwas gemeinsam: Beides ist notwendig, gilt aber als aufwendig und ineffizient. Mit dem leistungsstarken Duo von Aivie und Legality hast du dagegen zwei leistungsstarke Tools in der Hand, um die…

Beschwerdemanagement Marketing – Wie kann ich die Beschwerderate überwachen?
Im E-Mail-Marketing ist Vertrauen entscheidend. Sobald deine Empfänger:innen beginnen, E-Mails als Spam zu markieren, leidet nicht nur deine Zustellbarkeit – auch dein Markenimage kann langfristig Schaden nehmen. Deshalb gehört Beschwerdemanagement im Marketing zu den zentralen…

Neues Datenschutzgesetz Schweiz (nDSG oder revDSG) – das Wichtigste in Kürze.
Es gibt einige wichtige Neuerungen in der Schweizer Variante des Datenschutzgesetzes. Alles rund um das neue Datenschutzgesetz der Schweiz (nDSG oder revDSG) die das Marketing betreffen. In diesem Beitrag erklären wir dir die wichtigsten Änderungen…

Marketing Automation und KI
Marketing Automation ist ein Muss für jedes ambitionierte Marketingteam und mit ChatGPT von OpenAI wurde KI für die Öffentlichkeit zugänglicher gemacht. In diesem Beitrag gehen wir darauf ein, warum Marketing Automation und KI ein Powerteam…

Blogs automatisch per Newsletter versenden
Suchst du nach einer einfachen und effektiven Möglichkeit, deine Blogbeiträge automatisch über einen Newsletter an deine Abonnent:innen zu senden? Dann sind Aivie und RSS-Feeds die perfekte Lösung! Mit Aivie und einem RSS-Feed kannst du die…
Marketing Automation einfach gemacht.
Gib einfach deine E-Mail-Adresse an und sichere dir sofortigen Zugang zu allen vergangenen und zukünftigen Strategien und Tipps. Verpasse nicht die Chance, deine Marketing-Wissen kontinuierlich zu verbessern!“