In unserem Blog teilen wir unser Wissen zum Thema Marketing Automation und Sales Funnel. Zusätzlich möchten wir anhand von konkreten Use Cases aufzeigen wie wir und unsere Kunden Marketing Automation einsetzen.
Für den Newsletter anmelden.
Kategorien
- Customer Case
- Datenauswertung
- Datenschutz
- E-Mail Marketing
- Formulare
- Integrationen
- Kontakt
- Marketing Automation
- Mautic Template
- Open Source Marketing Automation
- Pressemitteilung
- Sales Funnel
- Sicherheit
- Spam
- Use Case
- Website & Content
Aktuelle Beiträge
Das ist Marketing Automation und so profitiert dein Unternehmen davon
Marketingautomatisierung wird oft nur als eine Softwarelösung verstanden. Jedoch ist Marketing Automation viel mehr als nur eine neue Tool-Entscheidung. Starte jetzt durch mit Marketing Automation! InhaltsverzeichnisDefinition Marketing AutomationWas sind die Vorteile von Marketing Automation?Kosten senken, Kunden akquirieren, Vertrieb verbessernErste Schritte mit Marketing AutomationDie Perspektive ist entscheidendAlles was zählt, sind InhalteIm Mittelpunkt steht die Customer JourneyBudget,…
Ein Tippspiel als Lead-Magneten einsetzen
Ein Gewinnspiel ist eine kreative Möglichkeit, Leads zu generieren, potenzielle Kunden zu qualifizieren, Vertrauen aufzubauen und Konversionsrate zu fördern – und es macht Spass! Allerdings erfordert die Entwicklung eines erfolgreichen Gewinnspiels eine Strategie und sorgfältige Umsetzung. In diesem Blog erfährst du, wie du ein Gewinnspiel, hier das Sommer-Tippspiel, als effektiven Lead-Magnet einsetzen kannst.
Mehrere tausend Franken Umsatz mit bestehenden Hotel-Gästen – Marketing Automation Case
Unser Kunde Riva Rooms & Studios ist ein automatisiertes Smart Hotel in Locarno. Mit der Hilfe von Aivie gelingt es ihnen nun ebenfalls zeitgemäss Gäste anzuziehen. Durch erfolgreiches Aufsetzen einer automatisierten Newsletterkampagne konnten bereits Buchungen über mehrere tausend Franken durch Bestandsgäste erreicht werden. Dies, obwohl das Jahr 2024 ein sehr schwieriges Jahr für das Tessin…
Warum Aivie auf Marketing Automation mit Mautic setzt: ein Blick hinter die Kulissen
Im Jahr 2017 habe ich als Gründer und CTO von Smolio eine Lösung zur Automatisierung unseres Sales Funnels gesucht. In diesem Rahmen habe ich die Mautic Marketing Automation Plattform kennen und lieben gelernt. Und später draus dann Aivie gegründet, um ihre Vorteile auch anderen Unternehmen einfach zugänglich zu machen. Bei der Evaluation unserer Marketing Automation…
Wie landen E-Mails nicht im Spam?
Diese Frage höre ich in letzter Zeit sehr oft von unseren Kunden: Was muss ich machen, damit meine E-Mails nicht im Spam landen? Dabei gibt es verschiedene Punkte zu berücksichtigen. Einerseits technisch, andererseits auch beim Vorbereiten und Erstellen der E-Mail. Im Folgenden gehe ich auf die einzelnen Punkte ein, erkläre was du berücksichtigen musst, und…
Eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie erstellen
Inbound-Marketing (Inbound und Outbound Marketing) verspricht viel, doch viele Unternehmen unterschätzen den Aufwand, der nötig ist, um eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie umzusetzen. Viele versuchen es, geben aber nach einigen Blogposts auf und behaupten, es hätte für sie nicht funktioniert. Es erscheint einfach, mit ChatGPT kann ich ja einen Blog zu einem Thema innerhalb von Minuten erzeugen.…
Marketing Automation mit WordPress: Wie Smolio aus Leads automatisch Kunden generiert
Wie Smolio mit seinem automatisierten Lead-Management Funnel anonyme Leads von der WordPress Website zu zahlenden Kunden entwickelt. Bedeutung des automatisierten Lead-Managements für Smolio Das Lead-Management und Tracking spielt eine entscheidende Rolle im Online-Marketing von Smolio. Dank ihm werden Interessent:innen gewonnen und erfolgreich zu Kund:innen konvertiert. Während die beiden Gründer ihren alltäglichen Arbeiten nachgehen. In diesem…
Augmented Reality als etabliertes Marketing-Tool
Über 50% aller Schweizer:innen haben bereits Augmented Reality-Anwendungen genutzt. Das Potenzial ist enorm und die Möglichkeiten schier unbegrenzt. Mit der Ankündigung von Apples Mixed Reality Brille vor wenigen Tagen ist eines klar: Augmented Reality gehört mittlerweile in jeden Marketing-Mix, ist aber heutzutage kein Hexenwerk mehr. InhaltsverzeichnisAugmented Reality weckt Emotionen und steigert das EngagementErfolgreiche Kampagnen mit…
Ferris Labs hat die Kontakte verdoppelt – Marketing Automation Case
Unser Kunde Ferris Labs AG ist ein innovatives Software-Engineering-Unternehmen, das sich der Revolutionierung verschrieben hat, wie Entwicklungsteams arbeiten. Aivie hat Ferris Labs mit dem Marketing Automation Tool und den Growth Marketing Services unterstützt. InhaltsverzeichnisWas ist ein Erfolgserlebnis gewesen mit Aivie?Was macht Ferris Labs?Wie war die erste Erfahrung?Was hat dich überrascht?Was wünschst du dir noch?Wem/warum würdest du…
Vertragserstellung automatisieren – Wie EVENTO mit Aivie und Legality ihre Prozesse automatisieren
Marketingprozesse und die Vertragserstellung haben etwas gemeinsam: Beides ist notwendig, gilt aber als aufwendig und ineffizient. Mit dem leistungsstarken Duo von Aivie und Legality hast du dagegen zwei leistungsstarke Tools in der Hand, um die Vertragserstellung zu automatisieren. Inhaltsverzeichnis InhaltsverzeichnisWas ist Aivie?Was ist Legality?Die Vorteile von Aivie und Legality auf einen Blick:Transformation.Vertragserstellung automatisierenDie Vorteile der…
Neues Datenschutzgesetz Schweiz (nDSG oder revDSG) – das Wichtigste in Kürze.
Es gibt einige wichtige Neuerungen in der Schweizer Variante des Datenschutzgesetzes. Alles rund um das neue Datenschutzgesetz der Schweiz (nDSG oder revDSG) die das Marketing betreffen. In diesem Beitrag erklären wir dir die wichtigsten Änderungen möglichst einfach und kompakt. Das neue Gesetz umfasst 92 Seiten und heisst offiziell Bundesgesetz über den Datenschutz (Datenschutzgesetz, DSG BBl…
Marketing Automation und KI
Marketing Automation ist ein Muss für jedes ambitionierte Marketingteam und mit ChatGPT von OpenAI wurde KI für die Öffentlichkeit zugänglicher gemacht. In diesem Beitrag gehen wir darauf ein, warum Marketing Automation und KI ein Powerteam sind und deine Prozesse und Arbeiten enorm optimieren wird. Inhaltsverzeichnis Was ist Marketing Automation?Warum ist Marketing Automation wichtig?Was ist KI?Anwendungen…
Blogs automatisch per Newsletter versenden
Suchst du nach einer einfachen und effektiven Möglichkeit, deine Blogbeiträge automatisch über einen Newsletter an deine Abonnent:innen zu senden? Dann sind Aivie und RSS-Feeds die perfekte Lösung! Mit Aivie und einem RSS-Feed kannst du die neuesten Blogs in deine E-Mails importieren und sie so in die Posteingänge der Leser:innen bringen. Dabei kannst du eine Kombination…
Conversion Rate: Alles was du darüber wissen musst
Definition: Die Conversion Rate ist eine Prozentzahl von Personen, die eine gewünschte Aktion (eine Conversion) ausgeführt haben. Ein einfaches Beispiel ist die Prozentzahl von Webshop-Besuchern, die ein Produkt gekauft haben. Was ist eine Conversion Mit der Conversion Rate will man messen, wie erfolgreich etwas funktioniert oder wie oft eine Aktion durchgeführt wird, im Vergleich zu…
Mit Datenkompetenz besseren Content und bessere Customer Interactions gestalten
Ja, was machen denn wir mal mit all den Daten? Einerseits. Und: Wir haben keine Daten darüber. Andererseits. Datenkompetenz als Fähigkeit Daten zu erheben, analysieren und interpretieren wird wichtiger. Denn Entscheidungen basieren zunehmend auf Daten. Absatzwirtschaft und Werbewoche haben das Thema aufgegriffen. Hier ein paar Ausschnitte und die weiterführenden Links. Daten, was nun? …fragt Andreas…
HubSpot Preise und die besten Marketing Automation Alternativen
HubSpot ist mit Abstand die Nummer Eins für Inbound Marketing. Ist der Marktführer aber auch für dein Unternehmen das richtige Tool, oder hast du andere Ansprüche, die du mit anderen Lösungen besser abdecken kannst? Wir zeigen dir, was die HubSpot Preise sind, was für Marketing Automation Funktionen du dafür kriegst und was die besten HubSpot…
Marketing Funnel: Alles, was du wissen musst
Was ist ein Marketing Funnel, wie erstelle ich ihn und wie kann ich ihn optimieren? Tauch mit mir in die Welt der Trichter und lass dich inspirieren einen Marketing Funnel aufzubauen oder bestehende zu optimieren. Inhaltsverzeichnis Definition von einem Marketing FunnelDie Phasen von einem Marketing FunnelPhasen nach dem KaufWas gibt es sonst noch für Funnels?Warum…
Marketing Automation: Alles, was du wissen musst
Was ist Marketing Automation, wo fange ich an, was brauche ich dafür und überhaupt, was bringt das meinem Unternehmen? Wir beantworten dir diese Fragen und helfen dir dieses neue Ding zu verstehen und sogar bei dir einzusetzen. Was ist Marketing Automation? Marketing Automation ist definiert durch den Einsatz von Software, um Prozesse im Marketing zu…
Ab auf den Golfplatz: Automatisierte Kampagne für Event
Unsere Kundin KENDRIS ist ein erfolgreiches Treuhandunternehmen. KENDRIS setzt auf persönliche Beziehungen und hat einen hohen Qualitätsanspruch. Einmal im Jahr lädt KENDRIS ihre geschätzten Kund:innen ein auf den Golfplatz. Das Erlebnis ist wichtig für die Beziehungspflege. Daher ist es auch wichtig, dass das Drumherum, also die digitale Experience, den hohen Qualitätsstandards widerspiegelt. Eine verlässliche, automatisierte…
Die 11 wichtigsten Marketing Automation Use Cases
In diesem Beitrag stellen wir dir die top 11 Marketing Automation Use Cases vor. Wir zeigen dir die häufigsten Herausforderungen im Marketing auf. Dazu erklären wir jeweils auch, wie du die Use Cases mit Marketing Automation umsetzen kannst. Falls du mehr zu Marketing Automation generell wissen möchtest, haben wir das Thema für dich zusammengefasst: Beitrag…
Marketing Automation einfach gemacht.
Gib einfach deine E-Mail-Adresse an und sichere dir sofortigen Zugang zu allen vergangenen und zukünftigen Strategien und Tipps. Verpasse nicht die Chance, deine Marketing-Wissen kontinuierlich zu verbessern!“