Welche Kampagnentypen gibt es?

Kampagnen können theoretisch grob in drei Typen eingeteilt werden:

 

  1. Zeit-gesteuerte Kampagnen, z. B. automatische Follow-ups nach einer bestimmten Zeit
    Zeit-gesteuerte Kampagnen sind die Art von Kampagnen, die sich auf bestimmte zeitlich festgelegte Ereignisse konzentrieren. Diese Ereignisse können alles Mögliche sein, haben aber meist die Form von E-Mails. Du kannst zum Beispiel festlegen, dass E-Mail-Ereignisse nach einer bestimmten Anzahl von Tagen oder zu einem bestimmten Datum in der Zukunft ausgelöst wird.
  2. Kontakt-gesteuerte Kampagnen, z. B. automatisches Versenden von Inhalten nach einer Aktion des Kontakts 
    Kontakt gesteuerte Kampagnen werden verwendet, um Ereignisse auf der Grundlage von Interaktionen mit bestimmten Kontakten auszulösen. Diese Interaktionen können auftreten, wenn der Kontakt auf einer bestimmten Seite landet, eine E-Mail öffnet, eine bestimmte Zeit auf einer Website verbringt oder andere Aktivitäten ausführt. Solche Kampagnen können so eingerichtet werden, dass sie auf diese Aktionen reagieren, indem sie entweder sofort oder zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft eine E-Mail an den Kontakt senden.
  3. Gemischte Kampagnen, z. B. Lead Magnet Kampagnen mit automatischem Follow-up
    Es ist auch möglich, Kampagnen zu erstellen, die sowohl aus zeitgesteuerten Kampagnen als auch aus Kontakt gesteuerten Aktionen bestehen. Diese leistungsstarke gemischte Kampagnenstrategie bedeutet, dass Aktionen sowohl durch bestimmte Daten oder nach bestimmten Zeiträumen als auch durch direkte Aktionen eines Kontakts ausgelöst werden können.

Es kommt weniger darauf an, welchem Typus deine Kampagne entspricht. Sondern darauf, dass du die Ereignisse passend für die Kontakte wählst und so, dass sie auf deine Ziele einzahlen. Wenn du weisst, was für Ereignisse passend sind, kannst du mit der Erstellung deiner Kampagne beginnen.

Für dich da.

Wir bieten dir lokalen Support und weiterführende Services.

  • Wir unterstützen dich
  • Support per Chat, FAQ oder über deinen Account
  • Umgehende Support-Rückmeldung
aivie marketing automatin lokaler support adrian schimpf