Wenn eine personalisierte E-Mail (z.B. Ansprache mit Vorname) versendet wird und der Kontakt nur mit der E-Mailadresse im Aivie hinterlegt ist, bleiben die Platzhalter für die fehlenden Daten, wie Vorname oder Nachname, leer. Das führt zu einer unvollständigen Ansprache, z. B. „Hallo ,“ anstelle von „Hallo Adrian,“.
Weiterlesen „Was passiert, wenn eine personalisierte E-Mail versendet wird, aber der Kontakt nur mit der E-Mailadresse hinterlegt ist?“E-Mails
Die Absenderadresse einer E-Mail (angezeigter Name und E-Mail-Adresse) wird auf drei Arten beeinflusst:
- Standard-Absender:in in den Einstellungen
- Für jede E-Mail einzeln
- Kontakt Inhaber:in/Owner
Damit der Ruf deiner Absender Domain nicht leidet, werde Kontakte, von denen die E-Mail-Adresse nicht existiert, oder die deine E-Mails nicht erhalten möchten, automatisch mit einem „Do Not Contact“ (DNC) versehen.
Weiterlesen „Wann wird ein „Do Not Contact“ (DNC) gesetzt?“Wenn du eine grosse Anzahl von Massenmails versendest ist es wichtig, dass du die Beschwerderate (Complaint Rate) im Blick behältst. Dafür kannst du z.B. Google Postmaster Tools verwenden.
Weiterlesen „Wie kann ich die E-Mail Beschwerderate überwachen?“Die schnelle Antwort: Ja, Aivie ist kompatibel mit den neuen Spam Regeln. Sofern du, mit unserer Hilfe, alles aufgesetzt hast.
Weiterlesen „Ist Aivie kompatibel mit den neuen Google- und Yahoo-Spam-Regeln?“In Aivie besteht die Möglichkeit für alle Rollen die Rechte so anzupassen, dass die Benutzeroberfläche auf die entsprechenden Bedürfnisse zugeschnitten ist. So sieht der Benutzer nur die für ihn relevanten Funktionen und kommt schnell zum Ziel: eine E-Mail erstellen.
Weiterlesen „Wie einfach ist es als Publisher eine neue E-Mail zu erstellen?“Mit drei DNS CNAME-Einträgen wird die E-Mail Domain zum Versenden autorisiert. Ab diesem Moment kannst du beliebigen Absendern unterhalb von deiner Domain E-Mails versenden, und du riskierst weniger im SPAM zu landen.
Dieses Feature steht nur unseren Aivie Pro Kunden zur Verfügung.
Weiterlesen „Wie verifiziere ich meine E-Mail Domain mit einem DKIM CNAME-Eintrag?“Du kannst eine „Kontakt-Präferenz-Einstellungen-Seite“ erstellen, in dem du eine Landingpage entsprechend markierst.
Weiterlesen „Wie erstelle ich für einen Newsletter eine Kontakt-Präferenz-Einstellungen-Seite?“Auf der E-Mail Übersichtsseite siehst du, dass Kontakte in der Warteschlange sind. Dies liegt daran, dass die Kontakte das Maximum an E-Mails pro eingestellter Zeitraum bereits erhalten haben. Wenn ein Kontakt nur eine E-Mail pro Monat erhalten soll, bleibt die zweite E-Mail in der Warteschlange.
Weiterlesen „Wieso sind meine Kontakte in der Warteschlange?“Gewisse Kontakte haben ein rotes Flag „Do not Contact“. Dieses kann manuell über die Kontakteinstellungen wieder entfernt werden. Was aber nicht unbedingt ratsam ist.
Weiterlesen „Was ist ein Do Not Contact und wie kann ich es entfernen?“Die Werte der automatisch generierten UTM-Tags lauten wie folgt:
Weiterlesen „Wie vergibt Aivie die automatischen UTM Tags?“Der Versand einer E-Mail kannst du über die Kampagne oder direkt im E-Mail einstellen.
Weiterlesen „Wie time ich den Versand einer E-Mail?“Der Preview Text wird im Vorschaumodus im E-Mail-Programm angezeigt. Mit Aivie kannst du im E-Mail Builder einen Preview Text setzen.
Weiterlesen „Wie kann ich ein Preview Text in einer E-Mail setzen?“Es gibt verschiedene Tools im Internet, mit denen du deinen Spam Score vorsorglich prüfen kannst. Aivie unternimmt das nötige auf seiner Seite und warnt dich, falls du Gefahr läufst.
Weiterlesen „Wie kann ich den Spam Score und die Domain Reputation meiner E-Mail testen?“Über das neue Feature Template Einstellungen / Template Settings kannst du grundsätzliche Einstellungen deiner E-Mails ändern.
Weiterlesen „Wie kann ich meine E-Mail Template Einstellungen ändern?“In den Kampagnen kannst du den Zeitpunkt des Versands deiner E-Mail auswählen. Entweder umgehend, zu einem relativen Zeitpunkt oder du kannst auch ein spezifisches Datum und die Uhrzeit auswählen.
Weiterlesen „Wie kann ich zu einem bestimmten Zeitpunkt eine E-Mail auslösen?“Hat dein Newsletter keine gültigen Abmelde-Links? Sind deine Links im E-Mail zum Abmelden und um die Einstellungen zu aktualisieren ungültig? Das liegt daran, dass in der Vorschau der E-Mails die Links zum „Abmelden“ und um die „Einstellungen aktualisieren“ nicht angezeigt werden.
Wenn du eine E-Mail per „Send Example“ versendet, dann wird das Feld [First Name] noch nicht aufgelöst.
Weiterlesen „Warum wird der [First Name] im verschickten E-Mail nicht aufgelöst?“
Mit Aivie kannst du deine E-Mails bei mailtrap.io testen.
Formulare werden verwendet, um Kontaktdaten zu sammeln, oft im Austausch für den Zugang zu einem Download oder einem E-Mail-Newsletter. Formulare ermöglichen es dir also, verschiedene Informationen über deine Benutzer:innen abzufragen. Im Beispiel zeigen wir dir, wie du ein Newsletter-Formular erstellen kannst.
Weiterlesen „Wie baue ich ein Newsletter-Formular in meine Website ein?“Um Dynamische Inhalte / Reusable Content zu erstellen, kannst du als erstes im entsprechenden Menu deinen dynamischen Inhalt editieren.
Weiterlesen „Wie verwende ich Dynamische Inhalte / Reusable Content?“
Mit wiederverwendbaren dynamischen Inhalten kannst du Inhalte einmal anlegen und dann in verschiedenen E-Mails wiederverwenden. Sowohl statische Inhalte als auch dynamische.
Weiterlesen „Wie erstelle ich Dynamische Inhalte in Aivie / Mautic?“Die E-Mails werden in Hochdeutsch angezeigt.
Ja, der Kontakt bekommt die E-Mail in Hochdeutsch.
Wenn du einen neuen Newsletter erstellst, wähle das Segment E-Mail und nicht das Template E-Mail aus. So kann die E-Mail als Newsletter an die Kontakte im ausgewählten Segment versendet werden.
Weiterlesen „Wie erstelle ich einen Newsletter?“Das funktioniert am besten, wenn du E-Mails zusammenknüpfst und Englisch als default/parent Sprache auswählst.
Weiterlesen „Wie sende ich ein Kampagnen E-Mail in der Sprache des Kontakts?“
Diese Funktion eignet sich super für z.B. Newsletter, Webinare, Spezialaktionen oder Event-Einladungen. Stell dir vor, du möchtest, dass alle deine Kontakte in den ersten drei Wochen des Monats deinen Monats-Newsletter erhalten. Sowohl bestehende als auch solche, die sich neu für den Newsletter anmelden.
Weiterlesen „Wie kann ich eine E-Mail oder ein Newsletter innerhalb eines bestimmten Zeitraums versenden?“Wenn ein Kontakt eine als Marketing E-Mail gekennzeichnete E-Mail bereits erhalten hat, merkt sich das Aivie und sie wird nicht erneut versendet.
Weiterlesen „Was passiert, wenn eine Marketing E-Mail bereits an den Kontakt versendet wurde?“
Aivie kann so aufgesetzt werden, dass jede E-Mail im Namen von den Accountmanager:innen (Owners) versendet wird. Das kann per E-Mail oder in den globalen Einstellungen geändert werden.
Weiterlesen „Wie verwende ich die Signatur als Inhaber/Owner?“Unsere Aivie E-Mail Template Vorlagen enthalten standardmäßig die folgenden Social Media Profile im Footer:
- YouTube
- Mastodon
- TikTok
- Podcast
Weiterlesen „Wie kann ich im E-Mail auf meine Social Media Profile verlinken?“
So kannst du deine Kampagne zu einem spezifischen Zeitpunkt aktivieren und deaktivieren lassen.
Weiterlesen „Wie aktiviere und deaktiviere ich Kampagnen zu einem spezifischen Zeitpunkt?“Aus den Variablen (Tokens) werden beim Versenden die richtigen Werte von deinen Kontakten hinterlegt. So wird z.B. aus {contactfield.firstname} dann Robert.
Weiterlesen „Warum wird der [First Name] im verschickten E-Mail nicht aufgelöst?“
Um eine E-Mail mit einem Formular oder einer Kampagne zu verknüpfen, solltest du das Template E-Mail und nicht das Segment E-Mail auswählen.
Weiterlesen „Welche E-Mail Art wird für ein Formular oder eine Kampagne verwendet?“Im Chart zählen wir die Kontakte. In der Tabelle zählen wir die Klicks auf die einzelnen Links.
Weiterlesen „Wie sind die Klick Zahlen bei einer E-Mail zu verstehen?“