Was sind Google Ads?

Google Ads sind bezahlte Anzeigen, welche bei der Google Suche immer als erstes angezeigt werden. Nutze Google Ads für dein Unternehmen. Weshalb? Bei den Google Ads zahlst du nur, wenn jemand auf deine Anzeige klickt. Zusätzlich erscheinst du ganz oben in der Google Suche und bist so für potenzielle Kund:innen, die auf der Suche nach deinem Produkt bzw. deiner Dienstleistung sind, sichtbar. Sind deine Google Ads Kampagnen richtig aufgesetzt, lassen sich Leads und Verkäufe deutlich steigern. In diesem Beitrag erfährst du 5 Tipps, wie du Google Ads erfolgreich einsetzen kannst.

Ein weiterer Vorteil, der Google Ads ist, dass du innert kurzer Zeit wichtige Marketing-Daten sammeln kannst. Diese Daten können dir helfen, wie du die Optimierung deiner Webseite angehen solltest, um auch in der organischen Suche besser gefunden zu werden. Ausserdem generiert Google Ads wertvollen Traffic für deine Marketing Automation

So funktionieren Google Ads

Wie das geht? Das ist gar nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick vielleicht scheinen mag. Gerne erläutere ich das anhand eines Beispiels etwas genauer. 

Wenn du auf der Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung bist, wirst du vermutlich (wie viele andere auch) die Google Suche nutzen. Du tippst also in den Suchschlitz bei Google «Malergeschäft in der Nähe», «iphone kaufen», «Beratung Hausbau» ein. Google listet dir dann eine Reihe von Webseiten auf, welche die Produkte bzw. Dienstleistungen anbieten, nach welchen du gesucht hast. Wenn du jetzt also einer dieser Anbieter bist, die da auftauchen, bist du sehr nah an eine:n potenzielle:n neue:n Kund:innen. Denn dieser ist ja bereits auf der Suche nach einem Produkt bzw. einer Dienstleistung, die du anbietest.

Der oder die Suchende klickt also auf die Anzeige und gelangt auf deine Webseite. Anschliessend füllt die interessierte Person ein Kontaktformular aus oder kauft ein Produkt in deinem Onlineshop.

Google Suche und Marketing Automation

In der Google Ads Auswertung siehst du dann, über welche Suchanfrage die Person auf deine Webseite gestossen ist und was sie danach auf deiner Webseite gemacht hat.

Die ideale Datengrundlage, um deine Webseite für die organische Suche zu optimieren. Denn du weisst nun, welche Suchbegriffe tatsächlich zu mehr Anfragen bzw. Verkäufen führen und kannst so gezielt Suchmaschinenoptimierung betreiben. SEO ist ein langfristiger Prozess und dauert häufig mehrere Monate, es lohnt sich dies auf eine gute Datengrundlage abzustützen.

5 Tipps für erfolgreiche Google Ads

Um mit Google Ads zu starten und Google Ads erfolgreich einsetzen, geben wir dir hier 5 Tipps für deine Ads Kampagnen.

Ziel definieren

Als Erstes solltest du dir überlegen, was das Ziel deiner Kampagne sein soll. Möchtest du mehr Ladenbesuche, Zugriffe auf die Webseite oder Leads? Aufgrund von diesem Ziel kannst du dann die Kampagnen erstellen und Google wird diese so optimieren, dass du deine Ziele erreichst. Je nach Ziel sind unterschiedliche Kampagnentypen geeignet. Wenn du mehr Bekanntheit erreichen möchtest, lohnt sich zum Beispiel der Einsatz von Displaykampagnen. Google Ads Suchkampagnen sind häufig am besten geeignet, wenn es darum geht, Leads zu generieren.

Keywords

Finde die passenden Keywords. Also die Wörter, welche deine Zielgruppe nutzt, um nach deinen Produkten oder Dienstleistungen zu suchen. Wenn du diese hinterlegst, werden deine Anzeigen immer dann ausgespielt, wenn jemand diesen Suchbegriff in die Google Suche eingibt. Achte dabei darauf, die Keywords in der richtigen Konvention hinzuzufügen. Weitgehend passende Keywords führen oft zu einem hohen Streuverlust. Das passiert bei den Konventionen passende Wortgruppe oder genau passend weniger.

Marketing Automation und Google Ads

Tracking einrichten

Wenn die ersten Google Ads Kampagnen erstellt sind, muss noch das Tracking eingerichtet werden, damit du die Kampagnen danach genau analysieren kann und siehst, von wo die Conversions und Klicks kommen. Eine Conversion kann zum Beispiel ein Kauf im Shop sein, oder wenn jemand das Kontaktformular ausfüllt. Bei der Analyse siehst du, mit welchen Keywords Conversions erzielt wurden. Solche Erkenntnisse helfen dann bei der Suchmaschinenoptimierung. Sobald du die Conversion konfiguriert hast, wirst du auch die Conversion Rate ausrechnen können, was dir dann eine einfache Möglichkeit gibt Massnahmen oder Quellen zu vergleichen.

Was ist eine Conversion?

Eine Conversion kann grundsätzlich frei definiert werden. Bei einem Onlineshop ist der Kauf in der Regel die wichtigste Conversion. Bei einem Dienstleiter ist die Conversion oftmals die Kontaktaufnahme via Telefon, Mail oder Kontaktformular. Kurz gesagt ist die Conversion, dass was du dir wünscht, dass die Person auf deiner Seite tun sollen.

Remarketing nutzen

Häufig schaut man sich mehrere Webseiten an, bevor man sich für ein Angebot entscheidet. Mir geht es jedenfalls so. Aus diesem Grund eignet sich der Einsatz von Remarketing Anzeigen. Mit Remarketing Anzeigen erreichst du Personen mittels Banner-Anzeigen, die deine Seite besucht haben, aber keine Conversion ausgeführt haben. So kannst du den ein oder anderen Interessenten deine Webseite in Erinnerung zu rufen und überzeugen, bei dir Kund:in zu werden.

5 Best Practices für deine Google Ads

Anzeigenerweiterungen nutzen

Mit Erweiterungen kannst du dem User noch zusätzliche Informationen mitgeben, ausserdem wird deine Werbeanzeige insgesamt grösser und auffälliger. Nutze beispielsweise Standorterweiterungen, um der Anzeige direkt die Adresse von deinem Ladengeschäft mitzugeben. Verwende Snippet Erweiterungen, um zu zeigen, was du alles anbietest oder verwende Erweiterungen mit Zusatzinformationen, um auf deine USPs aufmerksam zu machen. Mit Bilderweiterungen kannst du die Klickrate deiner Anzeige weiter steigern.

Die Google Ads sind aus der heutigen Welt kaum noch wegzudenken. Sie helfen dir, schnell sichtbar zu werden und mehr Anfragen zu generieren.

Fazit – Google Ads erfolgreich einsetzen

Mit Google Ads sammelst du innert kürzester Zeit wichtige Marketing-Informationen, welche dir beider Optimierung deiner Webseite helfen. Du bestimmst dein Budget flexibel und zahlst nur für Klicks auf deine Anzeige. Durch das Tracking kannst du Interessierte nochmals ansprechen und diese endgültig von dir mittels Remarketing überzeugen. Nutze Google Ads für dein Unternehmen und beachte unsere Best Practices für erfolgreiche Kampagnen.

Google Ads
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