Für den Marketing Automation Newsletter anmelden

Intensive Mautic Support Business

Vergangene Beiträge

Conversion Rate: Alles was du darüber wissen musst

Definition: Die Conversion Rate ist eine Prozentzahl von Personen, die eine gewünschte Aktion (eine Conversion) ausgeführt haben. Ein einfaches Beispiel ist die Prozentzahl von Webshop-Besuchern, die ein Produkt gekauft haben. Was ist eine Conversion Mit der Conversion Rate will man messen, wie erfolgreich etwas funktioniert oder wie oft eine Aktion durchgeführt wird, im Vergleich zu…

Continue reading

Marketing Automation mit WordPress: Wie Smolio aus Leads automatisch Kunden generiert

Wie Smolio mit seinem automatisierten Lead-Management Funnel anonyme Leads von der WordPress Website zu zahlenden Kunden entwickelt. Bedeutung des automatisierten Lead-Managements für Smolio Das Lead-Management und Tracking spielt eine entscheidende Rolle im Online-Marketing von Smolio. Dank ihm werden Interessent:innen gewonnen und erfolgreich zu Kund:innen konvertiert. Während die beiden Gründer ihren alltäglichen Arbeiten nachgehen. In diesem…

Continue reading

Dynamic Content. Personalisieren mit dynamischen Inhalten.

Dynamic Content bietet dir die Möglichkeit, deine Website und E-Mails mit dynamischen Inhalten für deine Kund:innen zu personalisieren. In diesem Beitrag erfährst du, wie du Dynamic Content als Call to Action auf deiner Website oder als dynamisches Element in deinem E-Mail einsetzen kannst. Mit Aivie kannst du verschiedene Marketing-Prozesse automatisieren und vor allem auch automatisch…

Continue reading

Inhalte effizient nutzen in automatisierten Funnels

Mit Marketing Automation sollen Kund:innen angesprochen und automatisiert durch einen Sales Funnel geführt werden. Dabei muss jede Interaktion einen Mehrwert bieten, damit Kund:innen dabei bleiben und den nächsten Schritt machen. Das gilt für digitale Kundeninteraktionen ebenso wie für persönliche. Dazu benötigen wir die passenden Inhalte an der richtigen Stelle.  Häufige Fragen rund ums Thema: Inhalte effizient…

Continue reading

«E-Mail wird nach wie vor drastisch unterschätzt» – Warum Kommunikationskanal E-Mail für Unternehmen auch im Jahr 2025 unverzichtbar bleibt

In einer Zeit, in der neue Kommunikationskanäle wie Pilze aus dem Boden schiessen, bleibt die E-Mail das oft übersehene Rückgrat der Unternehmenskommunikation bei KMU. Thomas Schwetje, Leiter Direktion Digital & Customer bei Coop, brachte es am MarTech Summit 2025 auf den Punkt: „Das Kommunikationsmedium E-Mail wird nach wie vor drastisch unterschätzt.“ Bei Aivie sind wir…

Continue reading

How to find your Marketing Automation Tool?

6 Kriterien zur Evaluation deines Marketing Automatisierung Tools Über 9’500 MarTech Tools gibt es aktuell auf dem Markt. So verbringen wir an einem durchschnittlichen Tag mindestens eine Stunde damit, aus verschiedenen Tools nach den Informationen zusammenzutragen. Viele fühlen sich überfordert von der Anzahl Tools, mit welcher sie während der Arbeit interagieren. Deshalb ist essenziell, das…

Continue reading