Inbound-Marketing (Inbound und Outbound Marketing) verspricht viel, doch viele Unternehmen unterschätzen den Aufwand, der nötig ist, um eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie umzusetzen. Viele versuchen es, geben aber nach einigen Blogposts auf und behaupten, es hätte für sie nicht funktioniert. 

Es erscheint einfach, mit ChatGPT kann ich ja einen Blog zu einem Thema innerhalb von Minuten erzeugen. Aber ohne Strategie und konkretes Wissen wird der Beitrag dann trotzdem nicht erfolgreich sein.

Da ich schon verschiedene Blogs in die Top 5 bei Google gebracht habe, weiss ich, dass es funktioniert, wenn man es richtig macht. Doch vom Identifizieren der Zielgruppe bis zur Ausführung der perfekten Content-Marketing-Strategie gibt es viele Punkte, die man richtig oder eben falsch machen kann. 

Herausforderungen im Content-Marketing

Das Hauptproblem ist, dass viele die wahre Bedeutung von Content-Marketing missverstanden haben und deshalb in der Vergangenheit gescheitert sind. Häufig findet man auf Unternehmensblogs inhaltsleere, selbst beweihräuchernde oder abgekupferte Inhalte, die sich nicht von der Masse abheben.

Die Ergebnisse entsprechen dann dem Einsatz. Wenn dein Unternehmen mit Content-Marketing nur unterdurchschnittliche Ergebnisse erzielt hat, liegt es möglicherweise an deinem Content, deinem Verständnis der Nutzung verschiedener sozialer Medien oder deinen Erwartungen.

11 Punkte für eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie

Zielgruppe/Persona definieren

Wer list den Beitrag? Mit welchen Fragen beschäftigen sie sich und welche Ziele verfolgt sie? Wie bei allem im Marketing sollten wir die Empfänger ins Zentrum stellen und von hier aus denken. Mehr dazu in meinem LinkedIn Learning Kurs.

Relevanter Content

Jeder Content sollte direkt zu einem deiner Produkte führen. Dazu zähle ich auch kostenlose Produkte, die dazu führen, dass du Leads erhältst. Also die z.B. E-Mail-Adressen sammeln.

Marke etablieren

Es geht aber in erster Linie nicht darum, kurzfristige Verkäufe zu generieren. Sondern es geht darum, deine Marke als Vordenker in deiner Branche oder deinem Thema zu etablieren.

Verkauf mit einbeziehen

Inbound ist sowohl Marketing als auch Verkauf. Ohne Einbindung des Verkaufsteams neigt man dazu, Inhalte zu erstellen, die Besucher nicht in Kunden umwandeln.

Vertrauen aufbauenVerkaufen

Beim Content-Marketing geht es aber nicht immer ums verkaufen. Hier kann man auch mal den Sales Pitch weglassen, schwierige Themen ansprechen und harte Fragen beantworten.

Erfolg Messen

Es gibt oft auch ein Missverständnis darüber, was es bedeutet, wenn Content-Marketing “nicht funktioniert”. Jede Marketingmassnahme muss gemessen werden, um bewertet werden zu können, und diese Messungen benötigen Kontext, um Bedeutung zu haben.

Erfolg richtig Messen

Mehr Besucher bedeuten nicht unbedingt mehr Verkäufe. Und keine Verkäufe bedeutet nicht unbedingt kein Erfolg. Eine Content-Marketing-Strategie bietet Kontext zur Beurteilung des Erfolgs auf der jeweiligen Stufe.

Qualität vor Quantität

Fokussiere dich auf die Erstellung von hochwertigem, wertvollem Content statt darauf möglichst viel Inhalt zu erzeugen. Google und deine Besucher werden es dir danken. Wusstest du, dass Google deine Seiten nicht indexiert, wenn es sie als irrelevant betrachtet?

Contentplan erstellen

Ohne einen Plan ist es unwahrscheinlich, dass deine Content-Strategie weit kommt. Ein gutes Rahmenwerk bietet Ziele, Struktur und Benchmarks.

Keyword-Mix: kurzfristigen vs langfristig

Content, der auf langlebige Suchbegriffe ausgerichtet ist, bringt einen stetigen Strom an Leads. Kurzfristige Keywords können saisonalen Traffic abgreifen. 

Realistische Erwartungen

Selbst wenn du alles richtig machst, kann es lange dauern, bis du die gewünschten Resultate erzielst. Und täusche dich nicht, der Aufwand ist enorm. Auch mit ChatGPT, ein guter Blog braucht ein paar Stunden. Insbesondere am Anfang.

Investiere in deine Content-Marketing-Strategie

Definiere deine Zielgruppe, wähle deine Marketingkanäle aus, beginne mit dem Posten von Inhalten, messe den Fortschritt, überprüfe die Analysen, konzentriere dich auf das, was Ergebnisse bringt, und erstelle weiterhin den überzeugendsten Content, den du kannst.

Content Marketing Workshop

Frau sieht wie einfach Marketing Automation mit Aivie geht

Schnell und einfach zur Strategie

Wie erstelle ich eine erfolgreiche Content-Marketing Strategie mit Blogs?

In diesem halbtägigen Online Co-Creation Workshop gehen wir auf die Grundlagen ein, wie man Content-Marketing und Blog gezielt für das Wachstum des Geschäfts einsetzen kann.

Dank einer Content Marketing-Strategie erfolgreich sein

Das Versprechen von Content-Marketing liegt darin, Markenbewusstsein zu erhöhen, mehr potenzielle Kunden zu erreichen und deine Content-Marketing-Bemühungen zu maximieren. Um Content-Marketing richtig zu machen, müssen wir uns wieder mit den echten Zielen vertraut machen, unsere Mitarbeiter für Exzellenz schulen und bereit für ein langfristiges Investment sein.

Schreibe einen Kommentar