Wie Smolio mit seinem automatisierten Lead-Management Funnel anonyme Leads von der WordPress Website zu zahlenden Kunden entwickelt.

Bedeutung des automatisierten Lead-Managements für Smolio

Das Lead-Management und Tracking spielt eine entscheidende Rolle im Online-Marketing von Smolio. Dank ihm werden Interessent:innen gewonnen und erfolgreich zu Kund:innen konvertiert. Während die beiden Gründer ihren alltäglichen Arbeiten nachgehen.

In diesem Kunden-Case werfen wir einen Blick auf Smolio, ein kleines Unternehmen, das mithilfe von Aivie und WordPress erfolgreich einen automatisierten Sales-Funnel aufgebaut hat.

Warum Smolio Aivie einsetzt

Aivie erlaubt es, die Leads auf der Webseite zu identifizieren und sie schrittweise zu Kund:innen konvertieren. Dazu kommt, dass es ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis ist und die Daten in der Schweiz gespeichert werden. Das schafft Sicherheit für die Gründer und Vertrauen bei den Kunden.

Der Smolio Use Case in Zahlen

Smolio hat es geschafft, dank einer durchdachten Strategie und dem Einsatz von Marketing Automation mit Aivie Marketing Automation und WordPress einen vollautomatisierten Sales-Funnel aufzubauen. Dieser erzeugt nun messbare Erfolge.

BrancheWissensvermittlung / Financial Literacy / Coaching
FokusB2C
Unternehmensgrösse2 Mitarbeiter
LösungAivie Pro
ServicesNurturing Kampagne Use Case Paket
Nurturing E-MailsÖffnungsrate: 46% bis 79%
Klickrate: 22% bis 100%
Abmeldungen: 0%-5%
Sales E-MailsÖffnungsrate: 60% bis 70%
Klickrate: 17% bis 40%
Abmeldungen: 0%

Die versendeten Verkaufs-E-Mails (pro Monat) erzielen eine Klickrate zwischen 17% und 40%

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Was macht Smolio

Smolio macht Finanzwissen einfach zugänglich. Ihr Ziel ist, dass alle ihre eigenen Finanzentscheidungen treffen und vom Kapitalmarkt profitieren können. Dazu zeigen sie Möglichkeiten zur Optimierung der Finanzen und bieten so in der Komplexität der Finanzwelt eine unabhängige Alternative. Das Team der Finanzenthusiasten von Smolio hat ein klares Ziel: mehr finanzielle Unabhängigkeit für alle!

Das Team von Smolio teilt sein Wissen mit kostenlosen Wissensbeiträgen. Interessierte Kontakte können ein individuelles Coaching buchen.

Der Smolio Sales Funnel entwickelt Besucher schrittweise von Leads zu Kund:innen

Schritt 1: Leads auf der Blog Landingpage

Smolio führt mit einer SEO Strategie Besucher auf die mit WordPress erstellten Artikel und Landingpages und gewinnt so relevante Leads.

Schritt 2: Dynamischer Call-to-Action zum Lead Magnet

Um die Besucher gezielt anzusprechen, nutzt Smolio personalisierte Call-to-Action-Elemente (wie z. B. “Wie hoch ist deine Rente?”) innerhalb der Wissensbeiträge. Diese wecken Interesse und leiten die Besucher zum passenden Lead Magnet weiter.

Falls der Besucher bereits ein Lead ist, wird stattdessen ein passendes Einstiegsprodukt (Low-Margin) empfohlen.

Schritt 3: Der Lead Magnet – Rentenrechner

Der Lead Magnet von Smolio ist ein nützlicher Rentenrechner. Mit wenigen Klicks erhalten die Besucher einen Einblick, wie viel Rente sie erhalten, wenn sie künftig pensioniert sind. Das bietet genug Wert, damit die Besucher bereit sind, ihre Kontaktdaten anzugeben.

Schritt 4: Konversion und Datensammlung

Der Rentenrechner erfüllt nicht nur einen Mehrwert für die Besucher, sondern konvertiert sie auch zu neuen Leads. Während des Prozesses werden zudem wichtige Daten gesammelt.

Schritt 5: Nurturing über sechs Monate

Smolio ist sich bewusst, dass nicht alle Leads sofort bereit sind, Kunden zu werden. Daher setzt das Unternehmen auf einen langfristigen Gurtring-Prozess. Über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten erhalten die Leads für sie interessante und von ihnen (unbewusst) ausgewählte Inhalte.

Schritt 6: Personalisierter Sales-Pitch

Nach einer Bewertung (Scoring) der Lead-Interaktionen identifiziert Smolio den optimalen Zeitpunkt für den Sales-Pitch. Dieser erfolgt automatisiert, aber auf einer persönlichen Ebene und ist perfekt auf die Bedürfnisse des potenziellen Kunden zugeschnitten.

Personalisiertes Lead Nurturing entwickelt die Kontakte weiter

Nurturing Marketing Automation Kampagne Smolio WordPress

Nurturing bedeutet, die automatisierten Pflege und Betreuung von Leads durch relevante Inhalte, um sie entlang ihrer Customer Journey zu qualifizierten Käufern weiterzuentwickeln.

Smolio hat durch die Nutzung von Aivie, in Kombination mit WordPress, einen hochgradig personalisierten Nurturing-Ansatz aufgesetzt, der es ermöglicht, die Interessen und Bedürfnisse der Kontakte genau zu erfassen und daraufhin massgeschneiderte Inhalte per E-Mail zu versenden.

Der Schlüssel zu diesem erfolgreichen Prozess liegt in der Fähigkeit von Aivie, das Interesse der Kontakte an verschiedenen Inhalten zu messen und zu analysieren. Mithilfe von Nutzerverhalten, Klickverhalten und anderen Interaktionsdaten kann Aivie herausfinden, welche Inhalte die Kontakte am meisten ansprechen und welchen Mehrwert sie suchen.

Personalisierter Inhalt, statt einem WordPress Kontaktformular

Mit Aivie kann Smolio dynamische Inhalte auf der WordPress-Website einbinden, um für den Besucher relevante und damit personalisierte Botschaften basierend auf den Kontaktmerkmalen auszuspielen. 

Verschiedene Inhalte werden in Aivie erstellt und Regeln für das Ausspielen entsprechend den Kontaktattributen definiert. Mit einem WordPress Shortcode werden diese dynamischen Inhalte an der gewünschten Stelle auf der Website eingebunden. So erhalten Besucher von Smolio individuell zugeschnittene Aufforderungen (Call to Actions), die ihre Interessen ansprechen und die Kundenbindung fördern.

Tracking der Kontakte auf der WordPress Website

Für einen erfolgreichen Sales-Funnel ist ein zuverlässiges Tracking der Interaktionen mit dem Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Neben den E-Mail-Interaktionen ist das Messen des Besucherverhaltens auf der Website noch wichtiger, da dadurch das aktuelle Interesse der Kontakte an einem Kauf ermittelt werden kann. 

Smolio nutzt beispielsweise das Tracking, um zu erkennen, ob sich die Kontakte Produkte im E-Commerce Shop ansehen, und vergibt entsprechend Punkte im Lead Score. 

Ein erhöhter Lead Score löst dann automatisch ein Verkaufsemail aus, um den Lead im richtigen Moment gezielt anzusprechen. 

Diese effektive Kombination von Tracking und automatisierten Verkaufsemails ermöglicht es Marketing Managern, den Sales Funnel erfolgreich zu optimieren und die Conversion-Rate zu steigern.

Beim Tracking, insbesondere von sensiblen Daten, ist ein sorgfältiger Umgang entscheidend. Da ist es von grossem Vorteil, dass Aivie die Daten in der Schweiz und nur im Auftrag von Smolio speichert. Die Datenhoheit bliebt also bei Smolio.

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«Ich habe bei Smolio einen Weg gesucht, wie ich einen digitalen Sales-Funnel aufbauen kann, ohne dabei meine Daten ins Ausland geben zu müssen und gleichzeitig von einem Anbieter abhängig zu werden. Da Smolio ein Start-up ist, waren auch die Kosten ein wichtiger Punkt.

Nachdem ich nach längerer Recherche dazu keine Lösung finden konnte, welche diese Kriterien erfüllen würde, habe ich mich dazu entschieden, selber tätig zu werden und den Markt damit zu bedienen. Somit gründete ich Aivie.»

Adrian Schimpf
smolio.ch

Fazit zu Marketing Automation mit WordPress

Durch einen attraktiven Lead Magnet werden Kontakte direkt ins CRM eingetragen. Mithilfe eines digitalen Sales-Funnels und gezieltem Nurturing werden Leads kontinuierlich zu Kunden weiterentwickelt. Die Website von Smolio zeigt personalisierten Inhalt, um eine dynamische Kundenansprache zu gewährleisten. Durch wirkungsvolle, Call-to-Action-Elemente werden die Leads schrittweise weiterentwickelt, sodass aus anonymen Website-Besuchern langfristige Kund:innen werden. Dies wird ermöglicht durch die Kombination von WordPress und dem Schweizer Marketing Automation Tool Aivie.

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