Im Jahr 2017 habe ich als Gründer und CTO von Smolio eine Lösung zur Automatisierung unseres Sales Funnels gesucht. In diesem Rahmen habe ich die Mautic Marketing Automation Plattform kennen und lieben gelernt. Und später draus dann Aivie gegründet, um ihre Vorteile auch anderen Unternehmen einfach zugänglich zu machen.

Bei der Evaluation unserer Marketing Automation Plattform war mir wichtig, dass wir: 

  • einen State of the Art digitalen Sales Funnel abbilden können
  • die sensiblen Kundendaten in der Schweiz hosten
  • die Hoheit über die Daten behalten
  • flexibel mit den Daten umgehen können
  • einen KMU/Start-up verträglichen Preis bezahlen
  • die Lösung in unsere Website und unsere App integrieren können

Was ist Mautic?

Mautic ist die weltweit einzige Open Source Marketing-Automation-Plattform. Sie ermöglicht es Unternehmen, ihre digitalen Sales Funnels effizient zu managen und zu automatisieren. 

Aivie Mautic Feature E-Mail senden

Die folgenden fünf Features machen Mautic zu einer vielseitigen und leistungsstarken Marketing Automation Lösung:

1. Lead-Management und -Scoring

Mautic bietet leistungsstarke Tools zur Verwaltung und Bewertung von Leads, um die erfolgversprechendsten Kontakte zu identifizieren und gezielt anzusprechen.

2. Kampagnenautomatisierung

Mit der benutzerfreundlichen Drag-and-Drop-Oberfläche können komplexe Kampagnen erstellt und automatisiert werden, um potenzielle Kunden über verschiedene Kanäle zu erreichen. So kann ein komplexer, digitaler Sales Funnel abgebildet werden.

3. E-Mail-Marketing

Mautic ermöglicht die Erstellung und den Versand personalisierter E-Mails, sowie die Analyse ihrer Performance, um die Effektivität der E-Mail-Kampagnen zu maximieren.

4. Kontaktdatenbank / CRM

Verwalte alle Kundendaten direkt in Mautic oder synchronisiere die relevanten Informationen in ein bestehendes CRM.

5. Detaillierte Analyse und Berichterstattung

Mautic bietet umfassende Analyse- und Berichtsfunktionen, die Einblicke in das Verhalten der Zielgruppe und die Leistung der Marketingaktivitäten geben, um die Automatisierung zu ermöglichen und um datengetriebene Entscheidungen zu unterstützen.

Warum wir auf Mautic Marketing Automation setzen

Mit Mautic behalten Unternehmen die Datenhoheit

In der heutigen Geschäftswelt sind Kundendaten das neue Gold. Unternehmen, die auf Mautic setzen, behalten die volle Datenhoheit und profitieren von qualitativ hochwertigen Daten, die sich nahtlos mit anderen Systemen anreichern lassen, um präzise Rückschlüsse zu ziehen.

Ein entscheidender Vorteil von Mautic ist der uneingeschränkte Zugriff auf die Datenbank. Unternehmen können ihre Daten nicht nur vollständig verwalten und analysieren, sondern auch problemlos mit bestehenden und zukünftigen Systemen integrieren. Dies ist besonders wichtig, wenn ein Wechsel des Tool-Anbieters notwendig wird. 

Auf Wunsche sind auch lokale (Cloud) Hosting Lösungen möglich.

Ein Schnellboot statt eines grossen Tankers (Best of Breed)

Die grossen Plattformen binden Unternehmen durch ihre Lock-in-Effekte an sich. Die vermeintlichen Skaleneffekte durch eine einheitliche Oberfläche und die vermeintliche nahtlose Integration sind es nicht wert, auf Flexibilität, Innovation und Handlungsalternativen zu verzichten.

Kennt ihr Lotus Notes? Ich hoffe nicht. In meiner Laufbahn habe ich erlebt, wie schwierig es für Unternehmen war, sich von solchen Installationen zu lösen. 20 Jahre später haben wir noch die alten Systeme auf modernere Lösungen migriert. Innovation war lange nicht möglich, weil die Software viel zu tief im Unternehmen integriert war. Man konnte nichts austauschen. 

Der Vorteil von diesen Plattformen ist aus meiner Sicht marginal. Insbesondere, da heutige Software generell offen ist. Dank APIs sind Integrationen schnell und einfach zu bewerkstelligen. 

Aivie Mautic Plugins

Die Mautic APIs ermöglichen eine nahtlose Integration

Dank der REST und JavaScript API und der Möglichkeit eigenen Plugins zu erstellen, sind die Integrations-Möglichkeiten beinahe unbegrenzt.

So können Daten und Events aus Website, Shop, App, CDPs, CRM und weiteren Plattformen und Kanälen sauber integriert und Kontakte getrackt werden.

Dies ermöglicht es Marketing Managern stark personalisierte Customer Journey zu erstellen und IT-Abteilungen können Mautic tief in bestehende Systeme integrieren und auf einzelne Funktionen direkt zugreifen.

Mautic bietet endlose Flexibilität dank Open Source

Wenn die angebotenen Funktionen nicht den eigenen Anforderungen entsprechen, kann auch selbständig auf den Funktionsumfang Einfluss genommen werden. Einerseits über die Mautic Open Source Community, andererseits über eigene Plugins. 

Als Teil der Community kann man Einfluss nehmen auf die Features auf der Roadmap, oder gegebenenfalls auch selbständig bestehenden Code verändern, respektive neue Features hinzuzufügen. 

Diese neuen Features werden als eigene Plugins entwickelt. Diese kann man wiederum der ganzen Community zur Verfügung stellen, also etwas zurückgeben, oder sie nur auf der eigenen Instanz laufen lassen. 

Aivie vs. Mautic – wieso es Aivie braucht

Beim Aufsetzen, dem Hosting, dem Aufsetzen und dem Betrieb von Mautic entstehen viele technische Herausforderungen, die ein spezielles Fachwissen bedürfen. Einerseits muss die Software aktuell gehalten und es müssen Server betrieben werden, damit ein stabiler und sicherer Betrieb gewährleistet ist. Es handelt sich ja um sehr sensible Kundendaten. Andererseits muss man sich auch mit den technischen Anforderungen beim Versenden von E-Mails auskennen. 

Dann kommen auch verschiedene Herausforderungen bei der Anwendung der Software dazu. Hier bietet Aivie einen schnellen und einfach zugänglichen Support, sowie weiterführende Services wie Training, Workshops und Consulting.

So gerne wir die Mautic Community auch haben, aber wenn viele Bedürfnisse berücksichtigt werden müssen, leidet oftmals die User-Experience. Aivie spezialisiert sich auf KMUs und Start-ups und stellt sicher, dass für diese Zielgruppe ein bestmögliches Nutzererlebnis sichergestellt wird. Dafür treffen wir Entscheidungen, die nicht immer mehrheitsfähig sind in der Community. Zudem entwickeln wir einzigartige Funktionen für unsere spezielle Zielgruppe. 

Mit dem Mautic Hosting von Aivie leisten unsere Kunden auch einen indirekten Beitrag an die Community. Den ihre Zahlungen ermöglichen es uns wiederum Beiträge an Mautic zu leisten.

Als Mautic Agentur bieten wir die folgenden Leistungen an

Aivies Engagement in der Mautic Community

Aivie ist ein aktives Mitglied von Mautic Marketing Automation und ist bemüht in die Community zurückzugeben. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern ein einzigartiges Produkt entwickeln können, das dazu beiträgt, dass „Marketing frei wird“.

Ein paar Fakten zu Aivie und der Mautic Community:

  • Aivie ist Teil der Mautic Community seit 2019 und ein Mautic Partner seit 2020.
  • Aivie leistet gezielte Beiträge in die Community, insbesondere im Bereich User Experience. So haben wir massgeblich die GrapesJS E-Mail- und Landing-Page-Builder-Initiative vorangetrieben.
  • In Zusammenarbeit mit unseren Kunden, tragen wir zu Features bei, die ihnen wichtig sind. Ein Beispiel ist das Mautic-Custom-Object-Plugin.
  • Aivie entwickelt Lösungen, die wir selbst spannend finden, wie die Integration von Mautic mit Trello.
  • Zusätzlich helfen wir bei laufenden Fehlerbehebungen, neuen Funktionen, PR-Tests und anderen Community-Beiträgen und Initiativen.
  • Aivie unterstützt Mautic Messen wie die Mauticon mit Sponsoring und Beiträgen.

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