Marketingautomatisierung wird oft nur als eine Softwarelösung verstanden. Jedoch ist Marketing Automation viel mehr als nur eine neue Tool-Entscheidung. Starte jetzt durch mit Marketing Automation!

Definition Marketing Automation

Das ist Marketing Automation: Es verbindet die Technologie mit dem Content und den Daten. Damit du erfolgreiche und individualisierte Marketingstrategien spezifisch für deine Zielgruppe ableiten und entwickeln kannst. So liefert dir Marketingautomatisierung das Werkzeug, die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zu verstehen und im richtigen Moment zu adressieren. Mit Marketing Automation kannst du die Interaktionen deiner Zielgruppe beobachten, interpretieren und weitere personalisierte Interaktionen schaffen.

«Unter Marketing Automation versteht man die IT-gestützte Durchführung wiederkehrender Marketingaufgaben mit dem Ziel, die Effizienz von Marketingprozessen und die Effektivität von Marketingentscheidungen zu steigern.»

Hanning, 2016
Was ist Marketing Automation?

Was sind die Vorteile von Marketing Automation?

Wie genau unterstützt dich Marketingautomatisierung im Erreichen deiner Unternehmensziele? Marketing Automation gibt deinem Unternehmen einerseits die Möglichkeit, die Zielgruppe bedarfsgerecht zu informieren. Deine Kunden erhalten zur richtigen Zeit die passende Nachricht. Repetitive und zeitintensive Aufgaben werden automatisiert.

Andererseits erlaubt dir Marketing Automation, die Kommunikation über unterschiedliche Kanäle wie E-Mails, Bannerschaltung und Landingpages zu verbinden. Du gewinnst Zielkunden mit bedarfsgerechten Informationen zum richtigen Zeitpunkt für das Produkt oder die Dienstleistung. Mehr zur praktischen Umsetzung, wie deine Website mit Aivie automatisch Kunden gewinnen kann, erfährst du in unserem Customer Case mit Falcone.

Kosten senken, Kunden akquirieren, Vertrieb verbessern

Die von MarketingSherpa durchgeführte Marketing Benchmark Report beschäftigt sich mit den Herausforderungen, mit denen sich Unternehmen heute konfrontiert sehen. Sie stellen fest, dass die Herausforderungen in erster Linie mit der Senkung der Kosten für die Kundenakquisition und der kontinuierlichen Verbesserung der Vertriebsaktivitäten zusammenhängen.

Laut der Studie von Swieczak (2013) kann dir ein gut konzipiertes Lead-Nurturing-Programm helfen, genau diese Herausforderungen anzugehen. Denn mit diesem Vorgehen kannst du die Lead-Conversion-Raten um bis zu 50 % erhöhen und dabei die Lead-Akquisitionskosten um bis zu 70 % zu senken.

Erfahre jetzt, wie du diese Werte erreichen kannst und wie du dein Unternehmen aufstellst, um Marketing Automatisierung erfolgreich umzusetzen. Vorteile, die sich in einer stark verbesserten Vertriebseffizienz niederschlagen – das ist Marketing Automation.

Erste Schritte mit Marketing Automation

Es lässt sich nicht abstreiten, dass Marketing Automatisierung eine gewisse Komplexität aufweist. Es ist wichtig, die folgenden Schritte zu beachten:

Die Perspektive ist entscheidend

Marketing Automation basiert auf dem Mindset des agilen Marketings. Das bedeutet, dass aus der Sichtweise und Perspektive der Zielgruppe gearbeitet und gedacht wird. Agilität bedeutet stetiges ausprobieren, messen und lernen. Voraussetzung ist eine Unternehmenskultur, die zielgerichtetes Experimentieren und eine Fehlerkultur gutheisst.

Alles was zählt, sind Inhalte

Damit Marketing Automation in deinem Unternehmen erfolgreich etabliert werden kann, braucht es das nötige Wissen zu Content-Marketing. Denn Content ist das Öl, mit dem die (Such)-Maschinen gefüttert werden. Erfahrung im Umgang mit der Interpretation und der Analyse von Daten ist wichtig. Sie erleichtert dir, aus den gesammelten Daten der Marketing Automation neue Möglichkeiten und Strategien zu entwickeln.

Um den passenden Content zu erstellen, musst du dich in deine Zielgruppe hineinversetzen. Mache dir Gedanken zu den Herausforderungen und Bedürfnissen deiner Kunden. Denn auch das ist Marketing Automation – Sensibilität für die Endkunden zu entwickeln.

Im Mittelpunkt steht die Customer Journey

Der Endkunde steht im Mittelpunkt des Prozesses. Es ist relevant, sich mit den Interessen der Zielkunden auseinanderzusetzen, um passende Inhalte zu erhalten. Um die Zielgruppen deines Unternehmens weiterzuentwickeln, werden Personas erstellt. So werden unterschiedliche Kundenreisen und Kaufentscheidungsprozesse definiert, passend zu den Personas. Je grösser die Internetaffinität der Personas, umso mehr kann das automatisierte Marketing die erforderlichen Daten sammeln. Auch das ist Marketing Automation – das Sammeln und Interpretieren von gespeicherten Kundendaten.

Das ist Marketing Automation

Budget, Ressourcen und Ziele

Das Aufstellen und der Betrieb einer automatisierten Marketinglösung erfordert Ressourcen und Budgetmittel. Da die Marketingautomatisierung übergreifend alle marktgerichteten Unternehmensbereiche umfasst, ist das Definieren gemeinsamer Ziele von Marketing und Vertrieb unumgänglich.

Ein Schlüssel dazu ist, die Prozesse und Key Performance Indikatoren (KPI) abzustimmen. Die Herausforderungen werden so gemeinsam definiert und Lösungswege entwickelt. Es gilt einmal mehr: das Zusammenspiel verschiedener Bereiche macht den Erfolg aus. Auch das ist Marketing Automation.

Zu guter Letzt – das Marketing Automation Tool

Die Integration von Marketing Automation in deine vorhandene Infrastruktur wird vereinfacht, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind: Gute Vernetzung deiner bestehenden Systeme (CRM/ERP) im Unternehmen, die effizient Daten austauschen und zusammenarbeiten sowie der Einsatz von Cloud-Lösungen. Je mehr Cloud Lösungen eingesetzt werden, umso reibungsloser die Integration von Marketing Automation.

Schritt für Schritt

Wie du am besten startest, um Marketing Automation für dein Unternehmen Schritt für Schritt umzusetzen, erfährst du im Beitrag von Chris Beyeler, Aivie Partner und Agenturinhaber von BEYONDER.

Zusammenfassung: Das ist Marketing Automation

Marketing Automation bringt deiner Unternehmung einen enormen Wettbewerbsvorteil. Marketing Automation ist nicht nur eine Frage der Software, vielmehr auch eine Frage der Herangehensweise. Marketingautomatisierung ermöglicht dir, Daten in Echtzeit einzusehen, laufend zu optimieren und an die verändernden Anforderungen der Zielgruppe anzupassen. Diese Agilität verschafft dir gegenüber den Mitbewerbern den entscheidenden Vorsprung.

Aivie bietet dir die Möglichkeit, Schritt für Schritt mit der Marketing Automation zu starten. Deine verschiedenen Kanäle werden in einem Tool zu verbunden. Deine Kunden werden mit der richtigen Nachricht zum richtigen Zeitpunkt angesprochen.

Aller Anfang ist leicht.

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