Unser Kunde Ferris Labs AG ist ein innovatives Software-Engineering-Unternehmen, das sich der Revolutionierung verschrieben hat, wie Entwicklungsteams arbeiten. Aivie hat Ferris Labs mit dem Marketing Automation Tool und den Growth Marketing Services unterstützt.

marketing-automation-service

«Wir haben die Kontakte verdoppelt,
und es hat mich überrascht,
wie einfach Aivie funktioniert.»

Felix Caprez
ferrislabs.net

Was ist ein Erfolgserlebnis gewesen mit Aivie?

  • Mit Aivie haben wir die Kontakte verdoppelt.
  • Freue mich darauf weiter zu tüfteln und herauszufinden, wie wir Aivie nutzen können.
  • Mit Content erstellen passt Aivie super zusammen.

Aivie ist nicht nur die Marketing Automation Plattform, sondern speziell auch Aivie als Organisation hat uns Marketing näher gebracht und für das Thema sensibilisiert. Heute ist Aivie für uns ein wichtiger Schnittpunkt zur Aussenwelt, und für Inbound- wie auch Outbound-Kommunikation, Kampagnen und Kontaktpflege überaus wichtig.

Was macht Ferris Labs?

Wir haben uns darauf spezialisiert, integrative Lösungen anzubieten, die diesen Teams ermöglichen, effizient und unabhängig zu arbeiten, und den gesamten Zyklus von der initialen Entwicklung, zum Echtzeit-Testing und einem hyper-effektiven Low-Code Deployment abzudecken. 

Ferris wird von Entwicklern für Entwickler gebaut. Unser Fokus liegt auf modernster Entwicklungs-Methoden und Technologien:

  • Effiziente und skalierbare Micro-Services und Micro-Integrationen
  • Nahtlose und Cloud übergreifende Services und Prozessintegrationen
  • Low-code Deployment und DevOps Prozesse
  • Event getriebene Softwareentwicklung
  • 100% mobile und Infrastruktur agnostische Technologieplattform

Wie war die erste Erfahrung?

Wie die Jungfrau zum Kind. Ich habe bis vor einem Jahr nichts damit zu tun gehabt. Dann haben wir eine WebEx-Serie gemacht und haben dafür ein Tool gebraucht. Ein Kontakt von mir hat mir dann Aivie empfohlen. Erst ist mir nicht klar gewesen, was Mautic ist und was Aivie ist. Ich habe mich langsam herangetastet und auch andere Tools getestet und mich beraten lassen von z.B. HubSpot. Die sind dann aber so teuer gewesen, dass es sich nicht gelohnt hätte.

Am Anfang gab es eine sehr steile Lernkurve. Und ich habe viel Zeit investiert. Danach aber sehr schnell viel Spass erhalten, weil ich die Freiheiten habe mir das Tool so zusammenzustellen, wie ich es brauche. Dadurch ist es sehr effizient und reduziert auch den Overhead, was für ein Start-up sehr wertvoll ist.

Jetzt ist ja alles sehr grafisch und einfach gemacht. Da kann ich mir gut vorstellen, dass es ein bisschen abschreckend ist. Wenn man die Zeit investiert, ist der Mehrwert aber definitiv da.

Was hat dich überrascht?

Nachdem ich verstanden habe, wie es funktioniert, hat es mich überrascht, wie einfach Aivie funktioniert. Es ist ziemlich straight forward und einfach zu bedienen und einfach zu adaptieren, wenn man die Komponenten versteht. Man kann einfach ausbauen und erweitern.

Ich dachte zuerst, dass man viel Zeit und Arbeit investieren muss. Das ist aber nur der Fall, bis man versteht, wie es funktioniert. Danach ist es einfach, etwas einzubauen und auszubauen.

Die Schwierigkeit für mich ist gewesen, dass ich nicht vom Marketing komme und darum nicht genau wusste, was welcher Term heisst. Brauche ich jetzt ein transaktionales Template oder ein Marketing-Template. Ich konnte aber alles schnell auf YouTube oder auf Aivie selber nachschauen. Auch der Support hat mir hier schnell und unkompliziert weitergeholfen.

Was wünschst du dir noch?

Das einzige, was ich noch gerne hätte: Die Erfahrung weiter ausbauen von einem visuellen Standpunkt. Wenn ich z.B. eine gewisse Breite brauche in einer E-Mail, damit ich schneller sehe, wie das Endprodukt aussieht. Aufwand und Ertrag ist aber definitiv da.

Wem/warum würdest du Aivie weiterempfehlen?

Ich würde es aus den gleichen Gründen wie ich es gebraucht habe empfehlen. Also vor allem Start-ups und anderen Unternehmen, die auf der Suche sind nach einem Tool mit einem guten Preis Leistungsverhältnis.

marketing-automation-service

«Ich habe sehr schnell viel Spass erhalten,
weil ich die Freiheiten habe,
mir das Tool so zusammenzustellen,
wie ich es brauche.»

Felix Caprez
ferrislabs.net

Du hast dich entschieden, die Growth Services von Aivie zu nutzen, um dein Business kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wie kam es dazu und was waren deine Erfahrungen?

Ich glaube an Kernkompetenzen und daran, dass es effizienter und schlussendlich effektiver ist, wenn gewisse Aufgabenbereiche an Spezialisten ausgelagert werden. In diesem Sinne sind für uns die Aivie Growth Services sehr wertvoll. Zum einen, weil sie uns helfen unser Marketing auszubauen und professioneller zu gestalten, aber auch weil wir mit den Aivie Dienstleistungen unsere eigenen Marketing-Kompetenzen stärken.

Die Aivie Growth Marketing Services wurden speziell auf unsere Ziele und Bedürfnisse geschneidert, was uns ein sehr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis geschaffen hat. Die Leistungen sind ein Mix aus Best Practice Beratung und Hands-on Arbeiten an unseren Kampagnen.

Aivie ist persönlich, nahbar und professionell, eine Kombination, die uns sehr entgegenkommt, da sie resultatorientiert ist.

aivie marketing automatin lokaler support adrian schimpf

Marketing Automation Service.

Mit unseren Growth Services begleiten wir dich und dein Unternehmen über mehrere Monate und lassen gemeinsam dein digitales Marketing wachsen. Deine Growth Services mit Adrian besprechen.

Schreibe einen Kommentar