Customer Relationship Management (CRM)

Ein CRM-System ist eine Software, die die Beziehungen zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden verwaltet.

Zu den Hauptaufgaben eines CRM-Systems gehören, die Steigerung des Umsatzes durch die Optimierung von Geschäftsprozessen, die Verbesserung der Qualität von Waren und Dienstleistungen und die effektive Kommunikation mit den Kunden.

Ein CRM erfasst und analysiert Leads, speichert Informationen über Kunden, nimmt Angebote dieser Kunden entgegen und stellt dir all diese Informationen und Daten zur Verfügung, damit du für dein Unternehmen datengestützte Entscheidungen treffen kannst. Diese Daten und Informationen helfen dir einerseits die Servicequalität zu verbessern und anderseits den Umsatz deines Unternehmens zu steigern.

So sieht das Aivie CRM aus:

Segmente / Segmentierung

Die Segmentierung hilft der Identifizierung verschiedener Gruppen, um festzustellen, welche Zielgruppen angesprochen werden sollen. Dafür unterteilt ein Unternehmen den heterogenen Gesamtmarkt in homogene Unterbereiche.

Nurturing

Nurturing und Lead Nurturing umfasst alle Massnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um Interessenten zum richtigen Zeitpunkt mit relevanten Informationen anzusprechen, passend zur jeweiligen Phase der Kaufentscheidung, in der sich der Interessent gerade befindet. Lead Nurturing beinhaltet auch die Weiterqualifizierung von Leads.

Dabei kann Lead Nurturing in jeder Phase des Kaufprozesses betrieben werden.

Hauptprodukt / Core

Das Hauptprodukt ist jenes, für das der Brand bekannt ist. Es bildet das Zentrum des Angebotsportfolios. Normalerweise erzielen wir mit diesem Produkt eine positive Marge. Das muss jedoch nicht immer so sein. Es kann auch sein, dass erst mit dem nachgelagerten Margen Optimierer ein Gewinn erzielt.

Darum ist es wichtig, den Customer Lifetime Value über den gesamten Sales Funnel zu kennen.

Einstiegsprodukt / Trip Wire

Ein Einstiegsprodukt hat ein kleine Hürde zum Kauf. Es kann ohne grössere Abstimmungen gekauft werden. Aus dem Portemonnaie oder dem Abteilungsbudget.

Lead Magnet / Engager

Ein Lead Magnet ist ein kostenloser, wert stiftender Inhalt, für den Besucher:innen ihre Kontaktdaten und ggf. weitere Informationen angeben. Ein Lead Magnet verwandelt anonyme Besucher:innen in Leads.

Ein Lead Magnet kommt in der Engagement-Phase in der Customer Journey zum Einsatz. Beispiele sind: Checklisten, Themen, Ressourcen (Liste von Tools, Blogs, Unternehmen, etc.), Anleitungen und Fallstudien.

Wir sprechen von Engager, wenn es sich nicht um einen Sales-Funnel handelt. Wenn also nicht Verkauf, sondern andere Conversions das Ziel ist.

Bottom of the Funnel

Bottom of the Funnel ist der Punkt, an dem die Leads die endgültige Entscheidung treffen, ob sie bei dir oder bei einem Mitbewerber einkaufen. Am unteren Ende des Trichters wandelst du Leads in Kunden um.

Middle of the Funnel

Im Middle of the Funnel schliesst sich die Lücke zwischen dem oberen Ende des Trichters (Bewusstsein) und dem unteren Ende (Entscheidung). Leads in diesem Stadium befinden sich in der Überlegungsphase ihrer Customer Journey, denken über Lösungen für ihr Problem nach und betrachten dein Produkt oder deine Dienstleistung als potenziell geeignet.

Top of the Funnel

Nutzer:innen, die sich über ein Produkt oder Dienstleistung zu informieren beginnen, befinden sich am Anfang (Top of the Funnel) des Sales Funnel (Verkaufstrichters).

Outbound

Outbound-Marketing beschreibt die Methoden des klassischen Marketings.

Inbound

Inbound-Marketing beschreibt die Methode, mit welcher Kund:innen durch auf sie zugeschnittene Inhalte gewonnen werden.

Qualifizierter Lead

Ein Lead, der in mehreren Interaktionen mit  verschiedenen Kommunikationsmitteln aufgewärmt (nurtured) wurde.

Lead

Ein Lead ist ein identifizierter Kontakt im Tool, der ein Interesse am Angebot gezeigt hat.

Besucher:in

Eine anonyme Besucher:in (Visitor) auf der Website.

Sales Funnel

Ein Sales Funnel ist eine Unterkategorie von Marketing Funnels, mit dem Ziel qualifizierte Leads und mehr Umsatz zu generieren.

Marketing Funnel

Ein Marketing Funnel ist die Abbildung des strategischen Ziels aus Unternehmenssicht mit den entsprechenden Schritten und Zwischenzielen.

Marketing Automation

Marketing Automation liefert die Werkzeuge für die automatische Kommunikation und Interaktionsgestaltung. Im Zentrum steht die Personalisierung von Touchpoints mit Kontakten.

Mit Marketing Automation beobachten wir das Verhalten von Kontakten mit unserem Brand und interpretieren es, um die dahinter liegenden Bedürfnisse zu erkennen. Wir reagieren im richtigen Moment auf Trigger von Kontakten und gestalten proaktiv weitere personalisierte Interaktionen.

Customer Journey

Die Customer Journey bildet die individuellen Reise aus Kund:innensicht ab. Im Zentrum steht die Customer Experience. Angefangen beim ersten Kontakt mit dem Brand, über den Kauf bzw. die Nutzung des Produktes oder Services bis hin zum Wechsel.