Ein CRM erfasst und analysiert Leads, speichert Informationen über Kunden, nimmt Angebote dieser Kunden entgegen und stellt dir all diese Informationen und Daten zur Verfügung, damit du für dein Unternehmen datengestützte Entscheidungen treffen kannst. Diese Daten und Informationen helfen dir einerseits die Servicequalität zu verbessern und anderseits den Umsatz deines Unternehmens zu steigern.
Glossary
Die Segmentierung hilft der Identifizierung verschiedener Gruppen, um festzustellen, welche Zielgruppen angesprochen werden sollen. Dafür unterteilt ein Unternehmen den heterogenen Gesamtmarkt in homogene Unterbereiche.
Nurturing und Lead Nurturing umfasst alle Massnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um Interessenten zum richtigen Zeitpunkt mit relevanten Informationen anzusprechen, passend zur jeweiligen Phase der Kaufentscheidung, in der sich der Interessent gerade befindet. Lead Nurturing beinhaltet auch die Weiterqualifizierung von Leads.
Dabei kann Lead Nurturing in jeder Phase des Kaufprozesses betrieben werden.
Marketing Automation Kampagnen sind die konkrete Umsetzung eines Marketing Funnels im Marketing Automation Tool.
Margenoptimierer zeichnen sich durch eine kleine Anzahl an Verkäufen bei grosse Marge aus.
Das Hauptprodukt ist jenes, für das der Brand bekannt ist. Es bildet das Zentrum des Angebotsportfolios.
Ein Einstiegsprodukt hat ein kleine Hürde zum Kauf. Es kann ohne grössere Abstimmungen gekauft werden. Aus dem Portemonnaie oder dem Abteilungsbudget.
Ein Lead Magnet ist ein kostenloser, wert stiftender Inhalt, für den Besucher:innen ihre Kontaktdaten und ggf. weitere Informationen angeben. Ein Lead Magnet verwandelt anonyme Besucher:innen in Leads.
Ein Lead Magnet kommt in der Engagement-Phase in der Customer Journey zum Einsatz. Beispiele sind: Checklisten, Themen, Ressourcen (Liste von Tools, Blogs, Unternehmen, etc.), Anleitungen und Fallstudien.
Wir sprechen von Engager, wenn es sich nicht um einen Sales-Funnel handelt. Wenn also nicht Verkauf, sondern andere Conversions das Ziel ist.
Bottom of the Funnel ist der Punkt, an dem die Leads die endgültige Entscheidung treffen, ob sie bei dir oder bei einem Mitbewerber einkaufen. Am unteren Ende des Trichters wandelst du Leads in Kunden um.
Im Middle of the Funnel schliesst sich die Lücke zwischen dem oberen Ende des Trichters (Bewusstsein) und dem unteren Ende (Entscheidung). Leads in diesem Stadium befinden sich in der Überlegungsphase ihrer Customer Journey, denken über Lösungen für ihr Problem nach und betrachten dein Produkt oder deine Dienstleistung als potenziell geeignet.
Nutzer:innen, die sich über ein Produkt oder Dienstleistung zu informieren beginnen, befinden sich am Anfang (Top of the Funnel) des Sales Funnel (Verkaufstrichters).
Outbound-Marketing beschreibt die Methoden des klassischen Marketings.
Inbound-Marketing beschreibt die Methode, mit welcher Kund:innen durch auf sie zugeschnittene Inhalte gewonnen werden.
Ein Lead, der in mehreren Interaktionen mit verschiedenen Kommunikationsmitteln aufgewärmt (nurtured) wurde.
Ein Lead ist ein identifizierter Kontakt im Tool, der ein Interesse am Angebot gezeigt hat.
Eine anonyme Besucher:in (Visitor) auf der Website.
Ein Sales Funnel ist eine Unterkategorie von Marketing Funnels, mit dem Ziel qualifizierte Leads und mehr Umsatz zu generieren.
Ein Marketing Funnel ist die Abbildung des strategischen Ziels aus Unternehmenssicht mit den entsprechenden Schritten und Zwischenzielen.
Marketing Automation liefert die Werkzeuge für die automatische Kommunikation und Interaktionsgestaltung. Im Zentrum steht die Personalisierung von Touchpoints mit Kontakten.
Mit Marketing Automation beobachten wir das Verhalten von Kontakten mit unserem Brand und interpretieren es, um die dahinter liegenden Bedürfnisse zu erkennen. Wir reagieren im richtigen Moment auf Trigger von Kontakten und gestalten proaktiv weitere personalisierte Interaktionen.
Die Customer Journey bildet die individuellen Reise aus Kund:innensicht ab. Im Zentrum steht die Customer Experience. Angefangen beim ersten Kontakt mit dem Brand, über den Kauf bzw. die Nutzung des Produktes oder Services bis hin zum Wechsel.