Ist Aivie eine echte Alternative zu HubSpot?

Ist die Schweizer Marketing Automation Lösung Aivie eine ernstzunehmende Alternative zu HubSpot? Aivie basiert auf Open Source und bietet so neben dem Preis auch zahlreiche weitere Vorteile.

Diese Fragen beantworten wir

  • Was sind die Vorteile von Aivie?
  • Wann ist Aivie eine gute Alternative zu HubSpot?
  • Wann lohnt sich Aivie?
  • Wie migriere ich zu Aivie?

Vorteile von
Aivie im Vergleich zu HubSpot

Die auf Open-Source basierte Lösung von Aivie vereint geschickt Anpassungsfähigkeit mit Benutzerfreundlichkeit. Sie präsentiert sich als kosteneffiziente Alternative zu HubSpot, speziell für aufstrebende kleine und mittlere Unternehmen.

In einem direkten Vergleich von Aivie vs. HubSpot überzeugt Aivie mit seiner ausgewogenen Mischung aus Funktionen und erschwinglicher Preisgestaltung.

  • Kosten
    Obwohl auch bei Aivie Hosting-Gebühren anfallen, sind die Gesamtkosten immer noch geringer als bei HubSpot, vor allem für wachsende Unternehmen mit vielen Kontakten.
  • Flexibilität und Anpassbarkeit
    Auch wenn du nicht selbst hostest, erhälst du die Vorteile der Open-Source-Software. Mit eigenen Plugins kann der Standard individuell erweitert werden.
  • Datensicherheit
    Du kannst den Standort (z.B. Schweiz, Deutschland, On-Premise) deiner Daten wählen, was aus Datenschutz- und Compliance-Gründen von Vorteil sein kann. Zudem bleibst du im vollen Besitz deiner Daten.
  • Keine Vendor Lock-in
    Es gibt keine Bindung an Aivie. Du kannst leichter zu einer anderen Lösung wechseln, oder die Platform selber betreiben, wenn du dies mal wünscht.
  • Support und Services
    Wir leisten Support für Aivie direkt aus der Schweiz. Was sicherstellt, dass du im Fall von Problemen schnell Hilfe erhältst. Zudem kannst du auf ein Netzwerk von Expert:innen zurückgreifen, das auch Arbeiten für dich übernehmen kann.
HubSpot alternative

«Wir haben die Kontakte verdoppelt.»

«Ich habe sehr schnell viel Spass erhalten, weil ich die Freiheiten habe mir das Tool und die Services so zusammenzustellen, wie ich es brauche.»

Felix Caprez, Ferris Labs AG

Zum Customer Case

Aivie vs. HubSpot


Aivie und HubSpot sind zwei beliebte Marketing-Automation-Tools mit jeweils einzigartigen Stärken.

Die Schweizer Software Aivie glänzt durch hohe Anpassbarkeit und kosteneffizienten Betrieb, was besonders für kleine bis mittlere Unternehmen (KMUs) von Vorteil ist.

HubSpot hingegen als Platform die verschiedenste Funktionalitäten in einer Platform vereint.

HubSpot alternative

Spare zum Beispiel 12’000 CHF an Lizenzkosten

In unserem Rechenbeispiel haben wir die Preise von Aivie Pro mit denen von HubSpot Professional mit 10’000 Kontakten verglichen. Die jährliche Kostenersparnis beträgt rund 12’000 CHF. Stand Januar 2023.

FeatureAivie Pro
(10’000 Kontakte)
HubSpot Marketing Professional
(10’000 Kontakte)
Anzahl BenutzerUnbeschränktUnbeschränkt
Keine Setup-Kosten
Kostenloser Onboarding-Call
Automatisierte Kampagnen
Automatisierte Umfragen
E-Mail Marketing
Personalisierte Newsletter
E-Mail Builder
Standard-Templates in deinem CI
Dashboard und Analytics✅ beschränkt
Website-Tracking
HostingCH, DE oder On-PremiseUS oder DE
Lead-Scoring
Automatische Segmentierung
Automatische Tag-Vergabe
UTM-Tag-Tracking
Kontakt-Management (CRM)
Volle Datenhoheit
Daten in der Schweiz
360° Kundensicht
DSGVO-Konform
Formular-Automatisierung
Landingpage-Builder
Dynamic Content
A/B-Testing
Eigene Domäne
Workshops (extra verrechnet)
Service Marketplace
Use Case Pakete (extra verrechnet)
Growth Services (extra verrechnet)
On Demand Services (extra verrechnet)
Kosten im ersten JahrCHF 4’620 (DE)CHF 16’602

Das sagen Kunden, die zu Aivie gewechselt sind

Wir sind von HubSpot umgezogen und haben nun geringere Kosten, weniger Aufwand und mit Aivie einen Partner, der Leistung nicht hinter einer Paywall versteckt. Zudem schätzen wir den ausgezeichneten Support.

Daniel B.
IT

Sowohl das Tool als auch der Service sind top. Ich schätze vor allem die schnelle Reaktion und die Datensicherheit, da alle Daten in der Schweiz gespeichert sind. Die Preise sind sehr vernünftig. Würde diesen Service weiterempfehlen!

Hannes B.
CEO

Wir arbeiten seit Jahren mit Aivie als Marketing Automation Service. Es ist die klare Nummer eins in den Bereichen Marketing Automation und Marketing Strategie, und bietet zudem mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis!

Felix C.
CMO

Finde dein Marketing Automation Tool.

Fülle unseren Fragebogen aus und erfahre direkt, welches Tool am besten auf deine Bedürfnisse passt.

Wie migriere ich von HubSpot zu Aivie?

HubSpot Aivie Migration

$53.90$548.90

Migriere von HubSpot zu Aivie Migriere jetzt von HubSpot zu Aivie und behalte die Hoheit über deine Daten. Alle Kundendaten werden auf deinen Wunsch hin in der Schweiz oder in Deutschland gespeichert. Wechsle ganz einfach von HubSpot zu Aivie. Ohne Qualitäts- oder Komfortverlust. Ohne Aufwand. Wir übernehmen die komplette Migration für dich. Anschliessend kannst du…

Mehr zu Aivie als HubSpot Alternative

HubSpot Preise und die besten Marketing Automation Alternativen

HubSpot ist mit Abstand die Nummer Eins für Inbound Marketing. Ist der Marktführer aber auch für dein Unternehmen das richtige Tool, oder hast du andere Ansprüche, die du mit anderen Lösungen besser abdecken kannst? Wir zeigen dir, was die HubSpot Preise sind, was für Marketing Automation Funktionen du dafür kriegst und was die besten HubSpot…

mehr lesen
Cover von Schweizer Marketing Automation Tool Aivie will Mailchimp und Hubspot den Rang ablaufen

Schweizer Marketing Automation Tool Aivie will Mailchimp, HubSpot und Co. den Rang ablaufen

Medienmitteilung vom Juli 2021 Egal ob einfacher Newsletter oder ausgeklügelte Multichannel Kampagne: Die Anforderungen an Marketing Tools sind hoch und gerade wenn es um den Umgang mit Daten geht, werden Unternehmen anspruchsvoller. Datenhoheit wird wichtiger. Nicht nur aufgrund von Regulatorien. Sondern auch aufgrund der Einsicht, dass Daten immer mehr zum eigentlichen Gold des Unternehmens werden….

mehr lesen