Aivie Marketing Automation Canvas

Marketing Automation Canvas

Entwickle eine Strategie und Taktiken für deine Marketing Automatisierung.

Vorteile

  • Klare Wertschöpfung für Kund:innen
  • Klare Business Ziele
  • Um zu investieren, wo am meisten Wert geschaffen wird

So arbeitest du mit dem Marketing Automation Canvas

Ausgehend von Target Persona und Customer Job brichst du deine Strategie und Taktiken runter. Du startest in Phase 0, wenn die Target Persona das erste Mal mit dir interagiert, z.B. wenn sie über eine Werbung auf deine Website kommt.

Wenn deine Taktiken erfolgreich sind, hast du am Ende deine Value Proposition abgeliefert.

Funnel – deine Strategie

Phasen

Entlang deines Sales Funnels unterteilst du die Stadien oder Phasen, in denen sich deine Kontakte befinden. Andere Begriffe für Phasen sind Stadien oder Stage.

Typische Phasen

Häufig unterteilen wir Leads, Basic und Premium Kund:innen. Je nach Phase haben deine Kontakte ein anderes Commitment dir gegenüber und andere Anforderungen.

Kampagnen und Angebote – deine Taktiken

Kampagnen

Kampagnen beinhalten eine Reihe von Aktivitäten, um Kontakte von einer Phase zur nächsten zu bewegen oder zu filtern. Eine Kampagne kommuniziert das jeweils nächstbeste Angebot.

Angebote

Deine Angebote, egal ob Produkt oder Service, brichst du auf die Phasen herunter. Du präsentierst deinen Kontakten deine Value Proposition mit zunehmend umfangreichen Angeboten.

Lead Magnet – hier geht’s los

Das erste, kostenlose, aber wertstiftende Angebot ist taktisch besonders wichtig. Wir sprechen von Lead Magnet, denn damit überzeugst du potenzielle Kund:innen erstmals von deinem Angebot.

Business Ziele – deine Ergebnisse

Conversions

Bestimme, woran du erkennst, dass deine Taktiken erfolgreich waren. In jeder Phase hast du Touchpoints, an denen du die Interaktionen, meist Conversions, messen kannst.

Erstelle dein Canvas

Entwickle eine Strategie und ein Konzept für deine Marketing Automatisierung.

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