HubSpot ist mit Abstand die Nummer Eins für Inbound Marketing. Ist der Marktführer aber auch für dein Unternehmen das richtige Tool, oder hast du andere Ansprüche, die du mit anderen Lösungen besser abdecken kannst? Wir zeigen dir, was die HubSpot Preise sind, was für Marketing Automation Funktionen du dafür kriegst und was die besten HubSpot Alternativen sind.

Welche Marketing Automation Funktionen kriegst du mit den HubSpot Preisen?

Die Bereiche sind in sogenannte Hubs aufgeteilt und schnüren verschiedene Pakete:

  • Marketing Hub
  • Sales Hub
  • Service Hub
  • CMS Hub
  • Operation Hub

Deren Funktionen zeigen schnell, dass HubSpot ein Tool für grosse Unternehmen ist, die komplexe und hohe Ansprüche haben. Darum ist die Software auch voll mit nützlichen Funktionen, die aber nicht jedes Unternehmen zu gleichen Teilen braucht und somit die eher hohen Kosten von HubSpot rechtfertigen.

Unter Marketing Automation versteht man die Automatisierung von sich wiederholenden Aufgaben im Onlinemarketing für ein effizienteres Marketing und ein personalisiertes Erlebnis für den Kunden. In unserem Beitrag über Marketing Automation findest du mehr zum Thema und der Alternative zu den HubSpot Preisen. Marketing Automation ist auch bei HubSpot gross und versteckt sich im Marketing Hub. Du kannst folgendes automatisieren:

Ab der Gratisversion

  • Bis zu 2000 E-Mails versenden pro Monat
  • E-Mails automatisieren (1 Aktion)
  • Formular-Automatisierung (1 automatisierte E-Mail pro Formular)
  • Landingpages erstellen
  • Segmentierung der Kontakte
  • Benutzerverwaltung

Ab Professional

Mit der Gratisversion kann man also bereits ein bisschen Automation schnuppern und sich mit dem Thema vertraut machen. Richtig spannend wird es dann ab der Pro-Version. Da kannst du anfangen, automatische Workflows aufzubauen, um einen Kontakt automatisch abzuarbeiten und Leads nurturen. Aber eben zu den verhältnismässig hohen HubSpot Preisen:

hubspot preise

HubSpot Preise für Marketing Automation

Wenn du einfach nur ein bisschen testen möchtest, bietet dir HubSpot bereits solide Möglichkeiten in der freien Version von Marketing Hub. Willst du Marketing Automation aber richtig für dein Unternehmen testen, dann musst du die günstige Starter-Version auslassen und direkt mit Professional anfangen und das ist ein grosser Sprung bezüglich der Kosten:

ZahlungsmethodeGratisStarter / JahrProfessional / Jahr
Pro Monat (1 Jahr lang)CHF 0CHF 552CHF 9’876
Auf einmal fürs JahrCHF 0CHF 497CHF 8’880
Onboarding (einmalig)Nicht vorhandenNicht vorhandenCHF 2’760

*Stand der Informationen: Januar 2023

Bei HubSpot muss man sich immer für 1 Jahr verpflichten, hat aber die Option, die HubSpot Preise monatlich zu zahlen, oder direkt alles auf einmal für das ganze Jahr zu begleichen. Dabei kriegt man dann 10 % Rabatt. Sobald du dich für Professional entscheidest, kommt noch eine Onboarding-Gebühr von EUR 2’760 hinzu. Dort wirst du von einem Mitarbeiter von HubSpot in die Software eingeführt, inklusive Tipps und Tricks, wie du deine Umgebung richtig aufsetzen kannst.

Kosten Kontakte extra?

Professional kostet für Neukunden im ersten Jahr also 23 Mal mehr als die Starter-Version. Und wenn du für dein Unternehmen Marketing Automation ernsthaft in Erwägung ziehst, kommst du um die teurere Variante nicht vorbei, wenn du HubSpot als Software nutzen möchtest. Es ist wichtig zu verstehen, dass du nicht nur die Software und das Onboarding bezahlst, sondern auch die Kontakte, die du in HubSpot verwalten kannst. Dabei wird unterschieden zwischen Marketing-Kontakten und normalen Kontakten. Normale Kontakte kannst du bis zu 15’000’000 hinzufügen, sobald du Kontakte angehen möchtest über HubSpot (Marketing Kontakte), kostet dich das extra.

Der grosse Unterschied zwischen Starter und Professional ist hier der Sprung. Im Starter springst du in 1’000er-Schritten und im Professional in 5’000er-Schritten. Diese Tabelle zeigt die Unterschiede der HubSpot Kosten nochmals besser:

Anzahl Marketing KontakteStarter: Kosten Total (Pro Jahr)
in CHF
Professional: Kosten Total (Pro Jahr)
in CHF
1’000497
2’0009948’880
3’0001’490
4’0001’933
5’0002’376
6’0002’765
7’0003’15411’361
8’0003’542
9’0003’931
10’0004’320
12’0005’09813’842
13’0005’486
14’0005’875
15’0006’264
16’0006’653
17’0007’04216’323

*Stand der Informationen: Januar 2023

Auch ist wichtig zu beachten, dass wenn du bis anhin immer die Gratisversion benutzt hast, die Kontakte mit angerechnet werden, sobald du auf eine bezahlte Version wechselst. Verschickst du z. B. regelmässig E-Mails an 10’000 Kontakte und wechselst auf Professional, musst du im ersten Jahr CHF 16’602 an HubSpot Preisen bezahlen und alle Folgejahre CHF 13’842. Vorausgesetzt, dass deine Kontaktliste nicht über 12’000 gestiegen ist in diesem Zeitraum.

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Was gibt es für HubSpot Alternativen, zu günstigeren Preisen?

HubSpot ist eine gute, solide Lösung für Marketing Automation und hilft, das Unternehmen weiterzubringen. Ist aber nicht zwangsläufig für jedes Unternehmen oder Anwendungsgebiet die ideale Lösung. Darum wollen wir dir zwei ebenfalls sehr gute Alternativen zu HubSpot Marketing vorstellen. Auch hier achten wir darauf, dass wir uns primär auf die Marketing Automation konzentrieren und dabei nicht das Komplettpaket mit den höheren HubSpot Kosten vergleichen.

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1. Aivie

Das Marketing Automation Tool Aivie basiert auf dem Open-Source-Tool Mautic, wurde aber stark weiterentwickelt, mit neuen Funktionen, neuem Look und benutzerfreundlicheren Bedienung. Aivie ist aus dem Gedanken entstanden, eine kostengünstigere, hochgradig anpassbare und datenschutzfreundliche Alternative zu HubSpot zu bieten. Eine Alternative, wo die Daten in der Hoheit der Unternehmen bleiben.

Das Besondere bei Aivie ist nicht nur das Tool selbst, sondern auch die zusätzlichen Service-Pakete, die du bei Bedarf dazukaufen kannst. Aivie’s Team hilft dir nämlich persönlich, die Chancen auf Erfolg zu erhöhen: mit Workshops, fix fertigen Use Case Paketen und weiteren pauschalen Services.

All das macht Aivie persönlicher im Vergleich zur Konkurrenz, die sich komplett auf Tutorials und In-Tool Templates verlässt.

Detaillierter Vergleich von Aivie und HubSpot

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2. ActiveCampaign

ActiveCampaign macht bereits seit 2003 Marketing Automation auf einem hohen Level. Mit ActiveCampaign hast du ein Tool, das viel auf künstliche Intelligenz setzt und vorausschauend Tipps zu deinen Kampagnen gibt. ActiveCampaign brilliert mit den vielen verschiedenen Integrationen, die mit diesem Tool möglich sind. Das gibt dir eine hohe Flexibilität mit Integrationen von bestehenden Marketing-Tools.

Features im Vergleich zu den HubSpot Preisen

FeatureAivie Pro
(10’000 Kontakte)
HubSpot Marketing Professional
(10’000 Kontakte)
ActiveCampaign Professional
(10’000 Kontakte)
Anzahl BenutzerUnbeschränktUnbeschränkt5
Keine Setup-Kosten
Kostenloser Onboarding-Call
Automatisierte Kampagnen
Automatisierte Umfragen
E-Mail Marketing
Personalisierte Newsletter
E-Mail Builder
Standard-Templates in deinem CI
Dashboard und Analytics✅ beschränkt
Website-Tracking
HostingCH, DE oder On-PremiseUS oder DEUS
Lead-Scoring
Automatische Segmentierung
Automatische Tag-Vergabe
UTM-Tag-Tracking
Kontakt-Management (CRM)
Volle Datenhoheit
360° Kundensicht
DSGVO-Konform
Formular-Automatisierung
Landingpage-Builder
Dynamic Content
A/B-Testing
Eigene Domäne
Workshops (extra verrechnet)
Service Marketplace
Quickstarter Pakete (extra verrechnet)
Growth Services (extra verrechnet)
On Demand Services (extra verrechnet)
Kosten im ersten JahrCHF 4’620 (DE)CHF 16’602CHF 3’966.60

*Stand der Informationen: Januar 2023

Warum ist Mailchimp nicht als Alternative aufgelistet?

Mailchimp ist ein starkes E-Mail-Marketing-Tool. Marketing Automation geht aber noch viel weiter als nur E-Mail-Marketing. Mit Marketing Automation will man verschiedene Marketing-Tasks automatisieren und vereinfachen. Dazu braucht man ein Tool mit Kanal übergreifenden Funktionen und die Möglichkeit, per Editor logische Abläufe zu automatisieren anhand von unzähligen Attributen und Informationen. E-Mail-Marketing ist also ein Teil von Marketing Automation und darum haben wir Mailchimp nicht als Alternative zu den HubSpot Preisen aufgenommen.

Fazit

HubSpot ist verdienter Marktführer für Inbound Marketing Tools. Liegt dein Anspruch jedoch nur auf Marketing Automation und du möchtest deine existierenden Tools integrieren oder bist nicht bereit, einen so hohen Betrag zu bezahlen?
Dann gibt es gute Alternativen zu den Kosten mit HubSpot für dein Unternehmen, um dein Marketing zu optimieren. Unsere Vergleichsliste gibt dir auch einen Überblick zu den Funktionen, welche ein gutes Tool haben muss, damit du erfolgreich und sinnvoll auch ohne Hubspot Preise automatisieren kannst. Viel Spass bei der Evaluation deines Tools.

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