Kampagnen sind zentral für das Kontaktmanagement, für deine Marketingmassnahmen und um den Vertrieb zu fördern.
Eine Kampagne kann Nachrichten an alle Kontakte im Segment oder an eine von dir festgelegten Teilmenge senden. Du kannst einstellen, ob die Kampagne die Nachricht einmalig oder in einem wiederkehrenden Intervall sendet. Hier erfährst du mehr zu den unterschiedlichen Kampagnen-Typen.
Was für Vorbereitungen es für die Erstellung einer Kampagne braucht und eine kurze Übersicht zum Kampagnen-Builder, siehst du in den verlinkten Beiträgen.
So erstellst du eine Newsletter-Follow-up Kampagne:
- Wähle im Kampagnen-Builder als Erstes dein Newsletter Kontakt-Segment aus, um die gewünschten Kontakte für diese Kampagne zu auszuwählen.
Zum Testen der Kampagne kannst du hier auch vorerst dein Testsegment hinterlegen.
- Nun klicke auf das Pluszeichen im grauen Punkt, um ein Ereignis hinzuzufügen.
- Wähle das Aktions-Ereignis aus, um eine E-Mail zu versenden.
- Suche die Aktion « Sende E-Mail ».
- Verlinke unter « E-Mail die versendet werden soll » dein erstellte E-Mail und unter « Diesen Vorgang ausführen » kannst einstellen nach wie viel Tagen, Minuten, Stunden das E-Mail versendet werden soll oder das E-Mail für einen spezifischen Zeitpunkt einplanen.
- Jetzt kannst du weitere Follow-up E-Mails im gleichen Stil anhängen.
- Zum Schluss speichere deine Kampagne und teste die Kampagne mit deinem Testsegment. Kleiner Tipp: Für den Test kannst du eventuelle Wartezeiten und Zeiträume nochmals anpassen und kürzen.