Wie richte ich einen DMARC-Record ein, damit meine E-Mails weniger im SPAM landen?

Das Aufsetzen von DMARC ist nicht notwendig, wird aber stark empfohlen, damit die
E-Mails beim Empfänger nicht im Spam-Ordner landen.

Mit Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance (DMARC) kann die
Domain eines Absenders angeben, dass E-Mails durch ein oder mehrere Authentifizierungssysteme geschützt sind.

Dies gibt dem empfangenden Server einerseits die Sicherheit, dass der Absender berechtigt ist, E-Mails mit dem angegebenen Absender zu versenden. Andererseits, definiert es auch, was mit E-Mails passieren soll die nicht korrekt authentifiziert sind.

TypNameBeispiel
TXT_dmarcv=DMARC1;p=none;

Erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten

Wenn du regelmässig einen Report bezüglich der Compliance der versendeten E-Mails
erhalten möchtest, kannst du eine entsprechende E-Mail-Adresse angeben. Z.B.:

TypNameBeispiel
TXT_dmarcv=DMARC1;p=none;rua=mailto:dmarc@DEINE-DOMAIN.CH

Bitte ersetze dmarc@DEINE-DOMAIN.CH mit einer für dich gültigen E-Mail

Für maximalen Schutz vor Domain-Missbrauch, Markenimitation, Phishing- und
Spoofing-Angriffen kann DMARC auch auf „ablehnen“ (reject) gestellt werden. D. h. alle
E-Mails, die keine gültige SPF und DKIM Verifizierung haben, werden abgelehnt. Diese
Einstellung kann auch Auswirkungen auf andere E-Mail Versender wie Outlook oder die
Website haben.

Beispielwert:

v=DMARC1; p=reject; rua=mailto:dmarc@DEINE-DOMAIN.CH;

Falls du das Ganze erstmals testen möchtest, kannst du das Level auch auf
„Quarantäne“ (quarantine) setzen. Dabei wird der Mailserver des Empfängers
angewiesen, E-Mails ohne Verifizierung in den Spam-Ordner zu verschieben.

Beispielwert:

v=DMARC1; p=quarantine; rua=mailto:dmarc@DEINE-DOMAIN.CH;

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