Was sind Marketing KPI’s?

Marketing-Performance-Metriken oder Key Performance Indicators (KPIs) sind eine Quelle nützlicher Daten für Marketing-Experten, CEOs und Vertriebsabteilungen.  Marketing-KPIs unterstützen dich, einen klaren Einblick zu erhalten, wie sich Marketing-Aktivitäten und -Ausgaben auf das Endergebnis des Unternehmens auswirken.

Durch die Bestimmung der Customer Journey, der Schritte im Marketing Funnel und der konsequenten Ausrichtung von unserem Handeln schaffen wir die Grundlagen fürs Performancemanagement.

Je nach Unternehmen und gewähltem Marketing Funnel können diese Ziele unterschiedlich sein. Im Folgenden zeige ich Ihnen eine Auswahl von möglichen Kennzahlen entlang der Customer Journey:

  • Hier messen wir, wie die Leads mit unseren Inhalten interagieren. Kriegen wir “Likes”, werden unsere Inhalte geteilt, wie oft werden sie angezeigt. “Gehen sie viral”?.
  • In der nächsten Phase messen wir, wie viele E-Mail-Adressen, Telefonnummern, oder physische Adressen wir erhalten haben. Wie viele Besucher haben wir gehabt, wie viele wurden Leads, oder eben wie hoch war die Conversion Rate? Wie viel Geld haben wir für einen Lead ausgegeben? Das besagt die Cost per Conversion.
  • In der Consideration Phase können wir messen wie gut die Leads auf unsere Aufwärmmassnahmen reagieren. Interagieren sie mit unseren Inhalten? Qualifizieren sie sich?
  • In der Commitment Phase fragen wir uns: Verkürzt sich der Sales Zyklus? Wie hoch ist der Customer Effort Score? Reduzieren sich die Akquisitionskosten?
  • In der Succes Phase und in der Promotion Phase schauen wir insbesondere auf die Kundenzufrieden und den Net Promoter Score. Bleiben die Kunden auch bei uns? Werden sie sogar zu Fans und teilen unsere Lösung mit ihrem Umfeld?

 

 

Für dich da.

Wir bieten dir lokalen Support und weiterführende Services.

  • Wir unterstützen dich
  • Support per Chat, FAQ oder über deinen Account
  • Umgehende Support-Rückmeldung
aivie marketing automatin lokaler support adrian schimpf