E-Mails bieten ein Mittel zum direkten Kontakt mit potenziellen Kund:innen und Partner:innen. E-Mails werden in Kampagnen, als Newsletter und vielen anderen Aktivitäten verwendet. Im folgenden Beitrag zeigen wir dir die E-Mail Grundlagen. Von den ersten Schritten, sprich der Erstellung einer E-Mail in Aivie/Mautic bis hin zum Gebrauch von Dynamic Content in deinen E-Mails.

E-Mail Grundlagen

Die Kernfunktionen von Aivie und Mautic sind identisch. Daher kannst du für Details die Offizielle Mautic Dokumentation hinzuziehen.

Wie erstelle ich eine E-Mail?

Um eine neue E-Mail zu erstellen, gehe in dem Hauptmenü zu «Channels» und dann zu «E-Mails». Klicke auf «+New» und wähle die Art deiner E-Mail.

Aivie Grundlagen E-Mails

Es gibt zwei Arten von E-Mails: Template und Segment (Broadcasts).

Template E-Mails sind transaktional E-Mails und diese werden als Kampagnen, Formularen, Punktauslösern usw. automatisch verschickt. Somit kannst du die E-Mail-Templates so oft wie nötig an denselben Kontakt senden. 

Segment E-Mails (Broadcast) sind Marketing-E-Mails. Der E-Mail werden Segmente zugewiesen, die bestimmen, welche Kontakte die Kommunikation erhalten. Jeder Kontakt kann diese E-Mail nur einmal erhalten – wie bei einer Mailingliste.

Wie veröffentliche ich eine E-Mail?

Nicht veröffentlichte E-Mails werden in der Kampagnen zur Auswahl angezeigt, müssen aber auf veröffentlicht sein, um versendet zu werden. Deshalb ist es wichtig, dass du manuell sicherstellst, dass alle deine verwendeten E-Mails veröffentlicht sind.

Sofortzustellung vs. Warteschlange (Message Queue)

Die Sofortzustellung von E-Mails ist die Default-Einstellung. Wird die ausgelöste Aktion getriggert, werden deine E-Mails versendet. Wenn du mit dem Versand einer grossen Anzahl von E-Mails rechnest, empfiehlt sich die Verwendung der Warteschlange.

Jede über Aivie gesendete E-Mail ist mit einem Tracking-Pixel-Bild gekennzeichnet. Dadurch kann Aivie verfolgen, wann ein Kontakt die E-Mail öffnet und entsprechende Aktionen ausführen. Beachte, dass diese Technologie auf den E-Mail-Client des Kontakts beschränkt ist, der HTML und das automatische Laden von Bildern unterstützt. Wenn der E-Mail-Client das Bild nicht lädt, ist es nicht möglich festzustellen, ob die E-Mail geöffnet wurde.

Klicks auf jeden Link in einer E-Mail werden nachverfolgt und die Anzahl der Klicks findest du unten auf der E-Mail-Detailseite unter «Click Counts»-Tab.

Falls Tracking von geöffnete E-Mails oder trackbare Links nicht funktionieren, schaue bitte in der Mautic Dokumentation für die Lösung.

Newsletter Unsubscribing

Aivie hat eine eingebaute Funktion, einem Kontakt zu ermöglichen, sich von der E-Mail-Kommunikation abzumelden. 

  • Builder: ziehe einfach den Abmeldetext oder die Abmelde-URL-Token per Drag & Drop in deine E-Mail.
  • HTML-Code: füge {unsubscribe_text} oder {unsubscribe_url}. Das Texttoken für die Abmeldung fügt einen Satz mit einem Link ein, der den Kontakt anweist, auf die Abmeldung zu klicken. Das Abmelde-URL-Token fügt einfach die URL in deine benutzerdefinierten schriftlichen Anweisungen ein.

Dynamische Elemente in E-Mail Builder

Aivie hat eine eigene einzigartige Funktion «Dynamische Elemente» in E-Mail Builder entwickelt. Deshalb kannst du mit dynamischem Content in deine E-Mails deine Kontakte personalisiert ansprechen. 

Aivie Grundlagen E-Mails

Wie nutze ich Dynamic Content?

Wähle in E-Mail Builder den Block «Dynamic Content».  Wenn du in diesem Block auf «+New» klickst, kannst du verschiedene Variationen von Inhalten dieses Blockes erstellen. Wichtig ist, den Filter zu setzen, unter welcher Bedingung die Variation angezeigt werden.

Alle FAQ’s rund um die E-Mail Grundlagen

Erhalte wertvollen Tipps und Informationen zur E-Mail Erstellung, um dein Aivie optimal zu nutzen. In unserem Support Center findest du weitere Anleitungen und Informationen zu allen Aivie Themen.

Customized
Mautic E-Mail
Templates

Was ist Marketing Automation?

Dein customized
Best Practice
E-Mail Template

Wir erstellen ein auf dich zugeschnittenes E-Mail Template, das genau deine Werte widerspiegelt, und exakt in deinem CD ist. Lass deiner Kreativität freien lauf.

Die Newsletter E-Mail Templates entsprechen den neuesten Standards und Best Practices entwickelt und sind qualitätsgeprüft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.